• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Noob fragen wegen root-anmelden!

Meise

Newbie
HI!

Ich hab mir extra ein linux-heft gekauft... und da steht was von "mit >alt< + >str< + >F2< in die konsole, dort mit su (für super user) als root anmelden passwort eingeben und .. " wenn ich in der konsole bin, dann steht das was von "localhost login!" da kann ich dann eingeben was ich will und dann steht eine zeiler tiefer "passwort" hier regiert das gerät aba nicht mehr auf jeglihce tastatur eingaben!! warum?? und wenn ich einfach enter drück dann steht da passwort falsch^^ woran liegt das?? hab schon n bisserl gesucht, da wird das anmelden aba überall als selbstverständlcih angesehn und mit nem neben satz abgehakt!!

MfG
Meise
 

towo

Moderator
Teammitglied
Deine Tipperei wird in der Konsole beim Passwort ohne Bildschirmausgabe gemacht. Einfach das Passwort "blind" eintippen!

BTW: su heisst nicht Super User, sondern schlicht und ergreifend switch user!
 

admine

Ultimate Guru
du gibst am Login den User-Namen ein, also zum Beispiel root
und danach kommt die Passwort-Abfrage.
Passwort eingeben und <Return> ... es gibt bei Eingabe des Passwortes keine optische Ausgabe, also keine * oder sonst was.
Einfach Passwort eingeben und gut.
 
Oben