• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel 2.6.10 unter SuSE 9.2 - Problem mit NVIDIA-Treiber

Erlenmayr

Member
Ich habe mir gestern nach der Anleitung von Gimpel den Kernel 2.6.10 eingebaut, und es hat auch alles bestens funktioniert. Es bootet ganz normal ohne Probleme, der SuSE-Kernel (2.6.8) ist auch noch da.

Leider lässt sich nun jedoch der NVIDIA-Treiber (6629) nicht mehr installieren. Also das NVIDIA-Skript baut das Modul ohne Probleme, jedoch mit der Anmerkung, solange "riva..." geladen sei, könne man das Modul nvidia nicht benutzen.
Wenn ich dann mit "SaX2 -m 0=nvidia" X11 einstellen will, kommen Fehlermeldungen wie "No screens found.".

Das ganze ist vielleicht noch nachvollziehbar, alles deutet darauf hin, dass das Modul "riva..." erst weg muss. Was mich jedoch wundert/überfordert:
Beim SuSE-Kernel habe ich jetzt das selbe Problem. Der NVIDIA-Skript gibt die gleiche Warnung und SaX2 startet nicht, gibt die selbe Fehlermeldung.

YOU-Treiber-Update kommt für mich nicht in Frage, da You leider noch den älteren Treiber 6111 zieht, der meine Grafikkarte noch nicht unterstützt. (GeForce 6610 aus dem Aldi-PC.)
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

Warum das beim SuSE kernel so, weiß ich auch nicht :(

du wirst einen neuen kernel bauen müssen. In deiner .config hast du bestimmt nVidia Riva support fest oder als Modul eingebaut. <<-- Das hat der nvidia treiber garnicht gerne :wink:

Device Drivers ---> Graphics support --->
da dann nVidia Riva support deaktivieren


mfg }-Tux-{
 
OP
Erlenmayr

Erlenmayr

Member
Jo, daran habe ich auch schon gedacht. Mich würde aber trotzdem mal interessieren, woran das liegt.

Habe schließlich die Config vom SusE-Kernel geklont und am Riva-Treiber nichts verändert, hab nur die ATI- und 3dfx-Treiber entfernt. Und beim SuSE-Kernel ging es immer einwandfrei.

Nur mal so aus Interesse: Wenn ich alle Punkte in der Kategorie "Grafik" entfernen würde, würde dann die normale Konsole noch angezeigt? Die brauche ich nämlich alle sowieso nicht. Bei manchen weiß ich nur nicht, ob es sich um wichtige Dinge handelt, die für sowas zuständig sind, oder ob es einfach Grafikkarten sind, die ich nicht kenne.
 
OP
Erlenmayr

Erlenmayr

Member
Ich habe mal alle Grafik-Treiber aus der menuconfig ausgetragen mit dem Ergebnis, dass es kein Bild mehr gab. Zum Glück habe ich ja noch den zweiten Kernel.

Ich habe jetzt meinen vierten Kernel kompiliert und gebootet, diesmal ohne das riva...-Modul, der NVIDIA-Skript gibt zwar keine Warnung mehr aus, der Fehler beim Start von X ist jedoch der selbe. Hängt also nicht damit zusammen, was auch sowieso sehr seltsam wäre, weil der SuSE-Kernel schließlich auch betroffen ist.
 
OP
Erlenmayr

Erlenmayr

Member
Das startet ja immer noch nicht. SaX2 gibt aber keine hilfreichen Meldungen von sich. SaX2 sagt nur, entweder wird "GraKa nicht unterstützt" oder "GraKa falsch erkannt" oder "Modul kann nicht geladen werden".
Da das Modul ohne Fehler installiert wurde, schließe ich das aus, die anderen beiden schließe ich sowieso aus, da es vorher immer funktioniert hat (mit dem gleichen NVIDIA-Modul).

Wenn ich startx eingebe, dann kommen ein paar Fehlermeldungen mit der Kernaussage "Fatal Error: No Screens found." Habe leider gerade nicht genug Zeit, die logs zu suchen und zu kopieren, werde ich morgen aber mal nachholen.
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

hmmm ich habe gerade mal in der sax2 manpage gestöbert.
Vielleicht könnte dies hilfreich sein:
-r Remove detection database and re-init the hardware
database
Ließ dir vorher bitte nochmal die manpage dazu durch, nicht das unverhoffte ereignisse geschehen

mfg }-Tux-{
 
OP
Erlenmayr

Erlenmayr

Member
Der Parameter "-r" hat auch keine Verbesserung erzielt - gleiche Meldungen.

Hier ist die XOrg.0.log:

Code:
(II) UnloadModule: "nvidia"
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found

Please consult the The X.Org Foundation support 
	 at http://wiki.X.Org
 for help. 
Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

ich schätze mal, dass das kein kernel prob ist, da du ja die config geklont hast. Ansonsten check nochmal ob du agpgart fest einkompiliert hast (cd /usr/src/dein-kernel/; grep agpgart .config)
Das einzige was du vielleicht noch probieren könntest wäre:

sax2 -m 0=vesa

Damit gibst du den Standardtreiber an - habe aber keine ahnung, ob das funktioniert... Am Besten fragst du noch mal im SaX2 und 3D forum. Alles weitere von mir ist nur gerate :(

mfg }-Tux-{
 
OP
Erlenmayr

Erlenmayr

Member
Ich habe das Problem jetzt gefunden: Das Modul "nvidia" wird nicht automatisch geladen. Wenn ich mit insmod das Modul lade, geht alles ohne Probleme.

Wo kann ich denn bei SuSE das Modul eintragen, damit es automatisch geladen wird?
 
OP
Erlenmayr

Erlenmayr

Member
Hab es jetzt folgendermaßen gelöst:

Hab der /etc/modprobe.conf folgende Zeile hinzugefügt:

Code:
install /lib/modules/linux/kernel/drivers/video/nvidia.ko /bin/true

/lib/modules/linux ist hierbei ein symbolischer Link, der bei mir auf den Ordner 2.6.10 zeigt. Das Modul nvidia wird jetzt automatisch beim booten geladen und alles funktioniert.
Falls jemand nochmal dieses Problem hat, kann er die Lösung jetzt per Forensuche finden.
 

ivanogor

Newbie
korrekt wärs, es in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 einzutragen

Code:
echo "nvidia" >> /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6

was mich eigentlich verwundert, da xorg das modul selbstständig laden sollte :idea:
 
OP
Erlenmayr

Erlenmayr

Member
Die gibt es aber unter SuSE nicht, auf den Tip bin ich schon gestoßen, bevor ich hier mein Problem geschildert habe.
 
Oben