• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkdrucker Hp LaserJet 2100 konfigurieren

fadae

Newbie
hallo,

ich habe einen Hp LaserJet 2100/M/TN in meinen Heimnetzwerk und hab ihn auch schon auf den Windows-Rechnern eingerichtet. Wenn ich jetzt auf meinem Suse Prof. 9.1 Rechner mit YaST den Drucker einrichten will, dann findet er den Drucker auch als an den TCP-Port angeschloßenden Netzwerkdrucker, aber wenn ich auf "Entfernten Socket-Zugang testen" drücke kommt eine Fehlermeldung
 

wingfire

Newbie
*nachdenk* moment ... ich muss mal schnell auf den hochschulserver nachsehen ...
also standartmäßig verwenden hp netzwerkdrucker
Code:
socket://192.168.0.100:9100
damit soltest du sie auf jeden fall ansprechen können. geräte die auch ipp unterstützen kann man auch mit
Code:
ipp://192.168.0.100/printers/warteschlange
ansprechen.
ich hoffe das hat geholfen.
gruss christof

nachtrag:
weiter druckerschlangen des selben druckers, kann man über weitere ports ansteueren also 9101, 9102, ... oder bei ipp andere warteschlangen namen.
sehr gute netzwerkdrucker verfügen über eine eigene webseite zur konfiguartion ... einfach mal im browser mit http://192.168.0.100 (oder was auch immer die ip des druckers ist) versuchen
 
OP
F

fadae

Newbie
sorry,

funktioniert hab den drucker mit dem kontrollzentrum eingestellt, dann ging es.


mfg

fadae
 
Oben