• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] DVDs Shrinken

majo-1958

Newbie
Sicherheitskopien :) von DVDs erstellt man unter LINUX am einfachsten mit DVDShrink und WINE.
Ist zwar nichts für den LINUX Puristen, alles andere ist zumindest bei mir trotz gut gemeinter Andeutungen hier im Forum immer wieder an fehlenden Libs oder sonst irgendetwas gescheitert.
DVDShrink gibt es hier http://www.dvdshrink.org,
die letzte WINE Version am besten hier ftp://ftp.suse.com/pub/people/meissner/wine
Grüße
Majo
 

micha123

Newbie
Hmm, auch wenn ich jetzt eine dieser "gut gemeinten Andeutungen" mache, das beste Programm zur Erstellung von Sicherheitskopien von DVDs unter Linux ist lxdvdrip.
Zugegeben, man muss schon ein paar Programm-Pakete oder Bibliotheken nachinstallieren, aber meiner Meinung nach ist der Aufwand überschaubar, und es war auch für mich als Linux-Neuling zu schaffen. Ausserdem ist das Programm sehr gut dokumentiert und unter www.linuxforen.de findet man für die meisten Probleme Lösungen oder Hilfe.

Das Kopieren der Menüs von DVDs ist unter Linux (ausgenommen Prog. über wine) noch nicht möglich. Mich stört das nicht, da ich immer nur den Hauptfilm sichere.
Und das Wichtigste: Eine Sicherheitskopie dauert bei mir ca. 20-25 Min in hervorragender Qualität.

Hat man einmal die lxdvdrip.conf angepasst (auch das ist keine Kunst), startet man das Programm in der Konsole mit dem Befehl "lxdvdrip". Einfacher geht´s nicht.
 

bluejg

Member
Ich hab auch einiges unter Linux ausprobiert, bin aber schließlich auch bei lxdvdrip geblieben. Die Installation ist keine Kunst und auch sehr gut in einer deutschen Readme beschrieben.

Gruß
bluejg
 

cero

Guru
@majo-1958

Wie hast Du denn DVD-Shrink zum Laufen gebracht?
Ich bekomme immer diese Fehlermeldung, wenn ich eine
DVD auslesen will:
Code:
Failed to initialize ASPI device
 
hab auch zeitweise mal ne dvd zum sichern, (meist nur auf festplatte zum späteren anschauen) möchte dabei aber auch nicht auf die menüs verzichten, deshalb mach ich das mit VMware 4 ( hab ich eh auf der Platte ) und ner Testversion von CloneDVD + AnyDVD, aber nicht vergeßen das datum vor starten von vmware zu ändern! Testphase 7 Tage, läuft bei mir seit ca . 1 Jahr. Bei Wine gibt es oft Probleme mit Kopiergeschützten hab ich festgestellt.

MFG Buntersalamander
:roll:
 
Oben