• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme mit wine installieren ?

ravnos

Newbie
Hi!

Ich habe schon öfter versucht auf Linux umzusteigen.

Bis jetzt bin ich immer gescheitert weil ich unbedingt ein paar Windows Programme benötige und mein Drucker bis vor kurzem auch nicht unterstützt wurde (Minolta Page Pro 1200W)

Jetzt habe ich von Wine gehört und es gibt einen Treiber auf Linuxprinting.org für meinen Drucker.

Wie ist das mit Wine? Muss man die Programme damit installieren?
Ich habe z.B. hier die Müller Foto Software um Bilder meiner Digicam hochzuladen zum entwickeln. Laufen solche Dinge problemlos mit dme Wine?

Ich rippe auch gerne mal MP3's mit Air2MP3 (sunshine-live), würde das evtl. auch funktionieren?

Viele Grüße

Frank
 
Das ist das Problem mit Wine. Man weiß es vorher nicht. Man kann höchstens, wie du jetzt, in Foren fragen ob das schon jemand versucht hat. Nur sind deine Programme jetzt nicht unbedingt gängig als das du dir da eine befriedigende Antwort erhoffen darfst. Probiern geht über studieren.
Aber normalerweise gehen "einfach gestrickte" Programme eher wie Komplexe.
 
OP
R

ravnos

Newbie
Muss man die Programme installieren?

Also wenn ich jetzt z.B. einfach nur ne Setup.exe habe, installiert dieses Wine dann das Programm?
Oder kann man nur Programme ausführen, die schon auf irgend einer Windows Partition installiert sind .

Habe Linux noch nicht drauf und wollte das vorher gerne wissen . . .

Grüße

Frank
 

tost

Member
du brauchst die Setup.exe eines Programmes, egal ob es auf einer Cd, auf deiner Partition oder einer anderen (nicht NTFS) ist.

Wine kann dann, wenn du es aufrufst versuchen diese .exe zu emulieren und entweder es funktioniert, oder du hast eben pech gehabt und solltest dich nach einem Linux Gegenstück für dieses Programm umgucken

tost
 

bash

Newbie
soweit ich weiss, kann man viele gdi-drucker (für windows) unter linux mit ghostscript ansprechen.
 
Oben