• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

konqueror: default layout

Hallo,

ich verzweifel langsam... ich kann im konqueror das layout umstellen, also dass ich z.B. links die Folderstruktur sehe und rechts im Frame den Inhalt des aktiven Folders. Schoen. Aber immer nach dem start von konqueror muss ich das wieder neu einstellen, irgendwo muss es doch einen save button geben wo ich den style abspeicher kann. Ich habe ueberall gesucht, aber wohl den richtigen Button uebersehen.
Kann mir jemand sagen wo ich das Layout abspeichern kann?
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Einstellungen>>Ansichtsprofil "Webbrowser" speichern...
ist dein Freund

Guten Abend,

leider ist das nicht mein Freund, da kann ich die Einstellungen die ich gemacht habe zwar speichern, muss sie aber bei starten von konqueror wieder manuell laden. Dieses gespeicherte layout soll aber direkt nach dem Start !automatisch! da sein.

Noch eine Idee?
 

roemi

Advanced Hacker
hi, wenn du in als "filemanagement" verwendest, dann musst du ihn auch als solchen speichern (default).
wenn du es als "web.browser" speicherst kommen deine einstellungen wenn du in web gehts.

also beim speichern KEIN profil wählen.
dann nimmt er den jeweiligen default.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
roemi schrieb:
hi, wenn du in als "filemanagement" verwendest, dann musst du ihn auch als solchen speichern (default).
wenn du es als "web.browser" speicherst kommen deine einstellungen wenn du in web gehts.

also beim speichern KEIN profil wählen.
dann nimmt er den jeweiligen default.

Aber wie kann ich beim Speichern kein Profil waehlen?! Ich habe unter Einstellungen "Ansichtsprofil Dateiverwaltung speichern" wobei "Dateiverwaltung" durch den aktuellen Profilnamen zu ersetzen ist. Nun kommt ein Fenster hoch wo ich einen Namen eingeben kann oder einen aus einer Liste waehlen kann. Dann habe ich die Checkboxen "Adressen in Profil speichern" und "Festergroesse im Profil speichern" sowie die Button "speichern" "Profil loeschen" "Profil umbennenen" und "schliessen". Und was soll ich jetzt machen? Sorry ich glaube ich stehe auf dem Schlauch...
 

roemi

Advanced Hacker
jo, das ist richtig ....

wenn du den konqi startest und dann unter einstellung dir die auswahl
"ansichtsprofil xxxx speichern ..." anschaust dann ist das was anstelle von xxxx steht der default.

wenn du nun änderungen vornimmst und genau den menüpunkt ".... speichern ..."
auswählst, dann geht besagter dialog auf.
hier steht der derzeitige default als vorgabe drin und wird nun überschrieben (keinen neuen namen vergeben!).

das ist zumindest meine vorgehensweise gewesen.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
tja, beim start von konqeror steht dort IMMER "Ansischtsprofil Webrowser speichern". ich habe also als default immer Webrowser. wenn ich nun mein layout aendere aendert sich auch Webbrowser in was auch immer aber nach dem neustart ist dort wieder webrowser.
 

roemi

Advanced Hacker
hi,

schau doch mal in
file:/home/deinname/.kde/share/apps/konqueror/profiles
nach ob dort ein profil abgespeichert ist.

wenn nicht, speicher mal ein profil unter "test" oder so ab und schau ob es dir als default vorgeschlagen wird (konqi neustart :)).

bei mir finde ich dort "filemanagement" (so einen namen würde ich nicht freiwillig vergeben).
und das ist mein default.

wenn das nicht ist .... ???? :(
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
nee bringt leider alles keine Besserung, muss ichwohl als Bug hinnehmen. naja bald wollte ich auf 9.2 updaten vielleicht ist es da ja besser.
 

roemi

Advanced Hacker
nein, mit sicherheit kein bug.
mit sicherheit ne kleinigkeit :( .
nur drauf kommen muß man ..... :?
 

thommyus

Member
Guten Morgen Ihr alle

Also, die Ansichtsprofile sind grundsätzlich in
Code:
/opt/kde3/share/apps/konqueror/profiles/
Mach Dir doch eine Kopie des Originals, bearbeite es nach Deinen Vorstellungen (oder nimm Dein abgespeichertes Profil) und kopiere es als root dorthin. Du musst es nur mit dem original Namen speichern und schon hast Du es per default.

Wäre zumindest auch ne Lösung ;)

Gruss
Thomas
 

Hermann

Hacker
Hallo @all, scheint ja noch nicht zu funktionieren. Hier noch eine Idee:

z.B. für den Konqueror (Dateiverwaltung):

1. Konqueror öffnen und alles wie gewünscht einstellen.
2. Einstellungen -> Ansichtsprofil Dateiverwaltung speichern...
3. jetzt kommt als default "filemanagement" ist ein Übersetzungsfehler,
also löschen und Dateiverwaltung auswählen. Bei Adressen/Fenstergröße ein x setzen und speichern.

Gruß, Hermann
 
Oben