• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach welcher Regel werden IPs vergeben?

nbkr

Guru
Hallo,

es ist eigentlich kein echtes Problem mehr Neugierde. Ich habe gerade einen DHCP Server für mein Heimnetz aufgesetzt. Klappt auch wunderbar, nur würde mich interessieren nach welchen Regeln der DHCP Server der bei SuSE 9.1 mitgeliefert wird eigentlich die IPs vergibt.

Ich habe als Range angeben 192.168.2.10 bis 192.168.2.100 und hätte jetzt erwartet, dass der erste Rechner der eingeschaltet wird die 192.168.2.10 bekommt, der nächste die 11 usw. Statt dessen bekam der erste Rechner die 100. Dann musste ich noch ein wenig testen und habe die Netzwerkkarte mehrs gestopt und wieder gestartet. Immer erhielt der Rechner die 100. Ok, dachte ich vielleicht fängt der DHCP Server von oben an und zählt runter. Der zweite Rechner bekam jedoch nicht die 99 wie ich erwartet hätte sondern die 97?

Nach was nummeriert der Server die Clients also durch?
 

snaewe

Hacker
Gegenfrage:
Was würde Dir die Information bringen ?

(Wenn Du's genau wissen willst, lies den Code oder frag' den Autor
des verwendeten DHCP-Servers).

Stefan
 

snaewe

Hacker
Also gut:
Der DHCP-Server nimmt die aktuelle Zeit (in Sekunden seit 1.1.1970),
berechnet daraus einen 16Bittigen Hash-Wert und nimmt davon wiederum
die Bits 3, 9 und 15 um die nächste zu vergebene IP-Adresse zu ermitteln.
Wenn Du's nicht glaubst, schau im Quellcode ;-)

Ehrlich, ist Zeitverschwendung...

Stefan
 
Oben