• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 9.1 VmWare Installiert kein USB nur wie mach ich es ?

Lord Z

Member
Hi Leute,

ich habe ein Ganz großen Problem.

Ich habe auf meinem SUSE 9,1 Vmware Installiert. Alles lüppt super.
Nur ich möchte jetzt einen USB Stick verwenden ich habe in im VMware mit drin das er ihn Automatsch einbinden soll. In der Setting.
Aber immer wenn ich jetzt einen reinstecken will tut er so als ob ich da nix rein stecke

Ich bitte euch um Hilfe was muss ich tut damit ich den benutzen kann

Danke


Ich habe die VM Ware Version 4.52 bul.8848
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. es gibt kein Linux 9.1!
2. Um einen USB-Stick in VMware verwenden zu können, mußt Du, den Stick einstecken, VMware starten und dann über eine Rootkonsole das Modul usb-storage per rmmod usb-storage entladen. Nun kannst Du den Stick über das VMWare-Menü Deiner VM bekannt machen.
 
OP
L

Lord Z

Member
Zu 1 ja sorry ich meinte SUSE :)

Ok habe ich gemacht aber beim neustart bindet Windows den nicht ein.
Eine USB Mouse findet er.

Auch möchte ich einen Siemens USB m34 adapter in der XP Version einbauen. Aber auch dort erkennt er nix auf dem USB Port


Kann mir bitte einer helfen

Danke
 
OP
L

Lord Z

Member
Kann ich dem Suse nicht sagen das er nix auf USB suchen soll ?

und dann alles immer zu VM ware gehört ?
Damit ich den ( USB Port ) dort immer nutzen kann ?


danke
 

bluejg

Member
Hallo,

was für ein Protokoll verwenden Deine USB-Geräte? VmWare unterstützt kein 2.0.

Gruß
bluejg
 
OP
L

Lord Z

Member
es ist ein USB 1.1

Das sollte er können

rmmod usb-storage habe ich gemacht er hat es einmal gemacht

wenn ich es jetzt eingebe kommt immer
usb-storage is in use

Unter VM ( bei VMware ) steht zwar USB aber es klappt kein weiteres Fenster auf.
Um es auszuwählen.

Kann mir bitte einer helfen?
Eine Mouse findet er ja


Danke
 
OP
L

Lord Z

Member
es muß doch möglich sein USB Geräte anzumelden bei VMware ohne das SUSE dazwischen labert :)
 
OP
L

Lord Z

Member
So ich habe es hinbekommen.
Aber naja alles funzt nur VM Ware kann kein Direkt Streaming

schade denn ich wollte Skype auf mein Telefon unter Linux haben.

Naja dann muß ich leider bei Windoof bleiben
 

bluejg

Member
Hallo,

versteh ich nicht soganz. Skype gibt´s doch nicht nur für Windows sondern auch für Linux www.skype.com/products/skype/linux

Gruß
bluejg
 
OP
L

Lord Z

Member
Nein.
Das meine ich nicht.

Mit dem USB Adapter M34 von Siemens kann man mit einem normalen Telefon SX 44 oder der Anlage SX440 ISDN über den Rechner Telefonieren.

Das heißt Du nutzt Skype über den Adapater der an einen PC steckt. Bei mir ist das ein Server. Für mp3 und Filme die ich über meine Dreambox aufzeichne usw.
Der Adapter sendet es zum normalen Telefon. Das ist dann so wie ein echtes Telefongespräch :) Das heißt umsonst telefonieren. Da mein Server sowieso an ist.

Leider geht das nur mit Windoof. Das der Adapter nur Windoof Treiber hat
 

dummy-one

Newbie
Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Wenn du Suse 9.1 mit Kernel 2.6.5-7.52 hast, liegt es an SuSE!

Grund: Vmware sucht für USB auf dem linux-Host nach dem File '/proc/bus/usb/devices'. Das File hat Suse aber in 'devices-please_use_sysfs_instead' umbenannt. Deshalb findet VMware den Treiber nicht (sieht man auch im VMware-logfile).

Lösung:
A) Update auf den aktuellen SuSE-Kernel 2.6.5- 7.111.19. Da hat SuSE den Blödsinn behoben. Danach müssen aber die VMware-Modules mit GCC und den zugehörigen Kernel-Sourcen neu gebaut werden !
(wie das geht, steht hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=9298&sid=f223c2309fb4d0cd566df38fb4f55c43)

B) Workaround über VMware Config-Änderung. Diesen habe ich vom Vmware-Support erhalten, selbst aber nicht ausprobiert (weil bereits Methode-A praktiziert):

###
Special setup needed for USB on a SUSE LINUX 9.1 host.
Because of changes in the proc file system in SUSE LINUX 9.1, you must take
special steps on the host operating system if you want to use USB devices in
virtual machines. Enter the following commands at the command line of the
host operating system. If your host operating system cleans out entries in
/tmp when the system is restarted, you must rerun the commands after a system
restart. In that case, you may prefer to save the commands as a shell script.
Or you may prefer to substitute a different directory in place of /tmp.
mkdir /tmp/usb
(cd /proc/bus/usb; for a in *; do ln -s /proc/bus/usb/$a /tmp/usb/$a; done)
ln -s /proc/bus/usb/devices_please-use-sysfs-instead /tmp/usb/devices
Then use a text editor to add the following line to the Workstation
configuration file (/etc/vmware/config):
usb.generic.devfsPath = "/tmp/usb"
###

Bei mir funktioniert USB jetzt tadellos! :)
 

rethus

Advanced Hacker
Ich interessiere mich für den Adapter M34 von Siemens, um Faxe vom PC aus zu versenden.

Funktioniert das unter Windoof (erstmal grundsätzliche Frage) und wichtiger noch: geht das unter Linux?

Ein Siemens CX340 ISDN-Telefon habe ich, so dass zumindest der M34 kompatibel zum telefon wäre.

Gibt es noch alternativen Faxe per Funkverbindung über meine ISDN-Leitung zu versenden???
 
Oben