• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iptables & SuSE 9.2

RubbrDug

Newbie
Ja bin ich denn dammisch?

Ich versuche unter SuSE 9.2 einen transparenten Proxy einzurichten und will dazu (wie es auch unter meinen bisherigen SuSE-Versionen ging) einen Befehl à la

Code:
iptables -t nat -A PREROUTING -i eth1 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 3128

ausführen. Leider heißt meine eth1 jetzt aber nicht "eth1" sondern "eth-id-AA:BB:CC:DD:EE:FF". Was von iptables lapidar mit

Code:
iptables v1.2.11: interface name 'eth-id-AA:BB:CC:DD:EE:FF' must be shorter than IFNAMSIZ (15)'

quittiert wird. Also ist die Interface-Bezeichnung wohl zu lang.

Dankbar für jede Hilfe:

Thomas
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
?

eth1 heißt immer noch eth1. Die Konfigurationsdatei in /etc/sysconfig heißt anders aber in den iptables-regeln wird immer noch eth0/eth1 etc verwendet.
 
Oben