• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] img brennen - und als DVD-Video abspielen?

albatros

Newbie
Guten Abend allerseits - und zuerst mal: Alles Gute für 2005!
Wahrscheinlich bin ich nur blöd heut - aber ich komme nicht drauf. Ich will mir seit Tagen einen alten privaten Film, den ich auf einer ziemlich zerkratzten DVD habe (für was hat man Kinder!), retten. Also versuche ich die DVD via K3b zu kopieren. Ich muss zugeben, das ich ziemlich frustriert bin: Schon das EInlesen der DVD dauert wegen der vielen Kratzer Stunden. Und wenn es dann endlich gelungen ist - bricht K3b die Brennerei ab - mit dem Hinweis, das Medium im Brenner sei zu klein..... (geht wohl von einer 700MB-CD aus) So auch eben. Nur habe ich diesmal dafür gesorgt, dass die .img-Dtaei, die K3b von der DVD erstellt, nicht mehr gelöscht wird. Meine Frage: Wie krieg ich das Teil jetzt auf eine DVD und zwar so, dass ich sie nachher auch abspielen kann? Natürlich könnte ich das probieren.... Aber wer ruiniert denn schon gerne DVD-Rohlinge?
Gruß
Christian
 

Dakuan

Hacker
Bei mir hat es fast auf Anhieb geklappt.
Probleme waren:
* Der Master, ein billig Rohling, wurde erst beim 3-ten Anlauf fehlerfrei gelsesen.
* K3B war nicht in der Lage mir zu sagen wo die .img Datei für weitere Kopien liegt.
Aber wer ruiniert denn schon gerne DVD-Rohlinge?
Zum Testen nehme ich immer DVD-RW (Markenwahre) oder ganz billige -R Rohlinge für 50 Cent.
Dakuan
 
OP
albatros

albatros

Newbie
Hallo Dakuan
eigentlich sind alles Marken-DVDs (Sony).
K3b lagert seine img-Dateien (natürlich nur wenn im Dailog das "nicht löschen" angeklickt ist) unter /tmp/kde-(dein name)/k3b_image.img....
Die Frage ist eben nur, wie die img-Datei im Rahmen von K3b erneut aufgerufen wird....
Gruß
Christian
 
Moin albatros,

Du hast aber schon die neueste Version der "dvd-rwirgendwas" Tools auf dem Rechner? Ist in den gepinnten Posts genauer beschrieben.
 

Dakuan

Hacker
Die Frage ist eben nur, wie die img-Datei im Rahmen von K3b erneut aufgerufen wird....
Das war ja eines meiner Probleme.
Lösung: Extras/DVD/ISO Abbild aud DVD brennen... und dann in der Dateiauswahl die besagte Temp Datei auswählen.
Dauert dann noch 'ne Weile wegen MD5 Berechnung.
Dakuan
 

micha123

Newbie
Mit k3b und dem Erstellen von Isos hatte ich auch schon Probleme. Seitdem erstelle und brenne ich Isos nur noch auf der Konsole.
Bspw. zum Erstellen eine Isos von einer eigenen Video-DVD:
Code:
mkisofs -dvd-video -o dvd.iso /media/dvdram/
Das erstellt dir eine Datei dvd.iso im aktuellen Ordner. Den Pfad zu deinem DVD-Laufwerk musst du natürlich ändern.

Gebrannt wird die Datei dvd.iso mit:
Code:
growisofs -dvd-compat -Z /dev/hdd=dvd.iso
 
Oben