• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mozilla und Flash... :(

wolfen

Newbie
Hallo.

Ich habe die neueste Flash-Version von Macromedia downgeloadet und installiert. Die Dateien sind auch ordentlich kopiert worden und wenn ich im Mozilla die Plugins auflisten lasse, wird auch Flash angezeigt und als aktiv gekennzeichnet.

Sobald ich nun auf eine Website gehe, die ein Flash beinhaltet, diverse Game-Sites z.B. bei denen man Slots spielen kann, möchte Mozilla nun plötzlich wissen, wie er mit .swf-dateien verfahren soll und bietet mir an, die Datei zu speichern oder eben ein Programm zu wählen, mit dem die Datei geöffnet werden soll...

Wieso wird das Flash nicht einfach abgespielt? Und vor allem- wie kann ich diesen Umstand ändern?

regards, wolfen
 

oc2pus

Ultimate Guru
Die Dateien sind auch ordentlich kopiert worden und wenn ich im Mozilla die Plugins auflisten lasse, wird auch Flash angezeigt und als aktiv gekennzeichnet.

die plugins MÜSSEN links sein ...

Beispiel:
Code:
ls -al /opt/MozillaFirefox/lib/plugins/
insgesamt 21
drwxr-xr-x   2 root root   216 2004-12-26 14:41 .
drwxr-xr-x  12 root root  1000 2004-12-24 13:33 ..
lrwxrwxrwx   1 root root    40 2004-12-24 13:34 flashplayer.xpt -> /usr/lib/browser-plugins/flashplayer.xpt
lrwxrwxrwx   1 root root    42 2004-12-24 13:34 libflashplayer.so -> /usr/lib/browser-plugins/libflashplayer.so
lrwxrwxrwx   1 root root    54 2004-12-24 18:49 libjavaplugin_oji.so -> /usr/lib/java/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
-rwxr-xr-x   1 root root 17316 2004-12-02 08:41 libnullplugin.so
lrwxrwxrwx   1 root root    33 2004-12-26 14:41 nppdf.so -> /usr/lib/browser-plugins/nppdf.so
 
OP
W

wolfen

Newbie
Japp, genauso sieht das bei mir auch aus... aber das Problem ist damit nicht behoben :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
ok, dann musst du dem Mozilla beibringen was er mit dem mime-typ swf tun soll, eben nicht download sondern abspielen.
 
OP
W

wolfen

Newbie
*Update*

Habe jetzt auch Konqueror mitgeteilt, er möge nach Plugins suchen... auch der Konqueror findet das Flash-Plugin problemlos- aber abspielen möchte er die swf's auch nicht- und bietet mir an, das swf entweder mit einem auszuwählenden Programm zu öffnen oder eben zu speichern....

reg, wolfen
 

oc2pus

Ultimate Guru
heh, nicht so ungeduldig ...

In den Preferences kannst du das bei Helper Applications einstellen ...
 
OP
W

wolfen

Newbie
Hoi.

Danke für den Tipp... hab da jetzt eingestellt- aber irgendwie will das net klappen. Was genau muß in die Felder eingetragen werden bei den Helper-Applications?

Habe bei MIME-Type application/x-shockwave-flash2-preview hingepinselt, das wird von Mozilla so erkannt...
Extension hab ich "swf" eingetragen- ohne die brackets natürlich.

Dann versucht er wohl, etwas zu öffnen und ein "unknown error" tritt auf... und ich soll die datei vielleicht erstmal downloaden, meint er... :evil:

reg. wolfen
 

oc2pus

Ultimate Guru
lies da mal, mit Bildchen ....

http://mozilla-anleitung.de/Mozilla/Flash.php

und beachte den Mime-Typ ..
 
OP
W

wolfen

Newbie
Offensichtlich bin ich zu blöd... :oops:

Es klappt immer noch nicht- ändere ich den MIME-Typ auf die dort angegeben, hab ich wieder das alte Problem.

Trag ich den Wert ein, der von Mozilla zurückgeliefert wird, gibt's nen unbekannten Fehler. Ergo wird der liebe wolfen einfach weiterhin auf Flash verzichten- oder darauf warten, das irgendwer mal ne vernünftige, linuxbezogene Installations- und Konfigurationshilfe liefert...

reg, wolfen :lol:
 
Oben