• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Linux installieren?

sommech

Newbie
Hallo,

ich habe kürzlich nen alten Win95-Laptop ausgegraben und wollte gerne wissen, welche Linux-Version dafür am besten geeignet ist.
Ich weiß über den Laptop nur, dass er maximal 16 Farben darstellen und mit einer Auflösung von irgendwas mit 300 * nochwas arbeiten kann.

MfG, sommech
 

AKO

Hacker
sommech schrieb:
Hallo,

ich habe kürzlich nen alten Win95-Laptop ausgegraben und wollte gerne wissen, welche Linux-Version dafür am besten geeignet ist.
I
Hmmm, ich würd sagen kernel 2.6.x, oder meinst du vielleicht distribution....
sommech schrieb:
ch weiß über den Laptop nur, dass er maximal 16 Farben darstellen und mit einer Auflösung von irgendwas mit 300 * nochwas arbeiten kann.
Naja, ein bissel mehr sollteest du schon verraten.
Ich würde dir aber (falls inet vorhanden) debian per ftp empfehlen, mit ner flux/openbox als WM.

mfg ako
 
OP
S

sommech

Newbie
AKO schrieb:
sommech schrieb:
Hallo,

ich habe kürzlich nen alten Win95-Laptop ausgegraben und wollte gerne wissen, welche Linux-Version dafür am besten geeignet ist.
I
Hmmm, ich würd sagen kernel 2.6.x, oder meinst du vielleicht distribution....
Ja, die mein ich
AKO schrieb:
sommech schrieb:
ch weiß über den Laptop nur, dass er maximal 16 Farben darstellen und mit einer Auflösung von irgendwas mit 300 * nochwas arbeiten kann.
Naja, ein bissel mehr sollteest du schon verraten.
Der Laptop ist grad leider nicht erreichbar...
AKO schrieb:
Ich würde dir aber (falls inet vorhanden) debian per ftp empfehlen, mit ner flux/openbox als WM.
Erklär das mal bitte ein wenig genauer für einen Neuling...

MfG, sommech
 

AKO

Hacker
Naja, debian ist eine Linux-Distribution mit dem apt Packetverwaltungssystem.
Wenn du eine minimale installation wählst, müsstest du bei (fast) jedem system zu einem laufendem System kommen. Wenn du das getahn hast, kannst du ein grafisches syystem installiern, und als Window Manager fluxbox, openbox, fvwm2, xfce oder einen ähnlichen resourcensparenden WM nehmen. Wie du Debian installierst siehst du hier: http://d-i.alioth.debian.org/manual/de.i386/ .
Wenn du dich über die oben gennannten WMs informieren willst hilft dir google.de. Ich würde dir fluxbox empfehlen.
Ansonsten kommt die wahl der Distribution mehr darauf an was du machen wilst, als auf dein system, deshalb probier sie doch einfach mal aus... www.distrowatch.com

mfg ako
 
OP
S

sommech

Newbie
AKO schrieb:
[...]Ansonsten kommt die wahl der Distribution mehr darauf an was du machen wilst, als auf dein system, deshalb probier sie doch einfach mal aus... www.distrowatch.com
Eigentlich bloß ein bisschen aus- und rumprobieren...
Ich hab schon ein SuSE Linux 9.1 Personal, aber ich denk aus dem Laptop lässt sich was besseres machen als Win95...

Danke, sommech
 

AKO

Hacker
sommech schrieb:
AKO schrieb:
[...]Ansonsten kommt die wahl der Distribution mehr darauf an was du machen wilst, als auf dein system, deshalb probier sie doch einfach mal aus... www.distrowatch.com
Eigentlich bloß ein bisschen aus- und rumprobieren...
Ich hab schon ein SuSE Linux 9.1 Personal, aber ich denk aus dem Laptop lässt sich was besseres machen als Win95...

Danke, sommech

Wenn du ein bissle was über Linux lernen willst, denke ich, ist debian wirklich das richtige. Also visit: www.debian.org

mfg ako
 
OP
S

sommech

Newbie
Mal ne ganz blöde Frage:
Welche Datei soll ich runterladen?
Bei ftp://debian.uni-essen.de/debian-cd/3.0_r3/i386 stehen mir
debian-30r3-i386-binary-1.iso
debian-30r3-i386-binary-1_NONUS.iso
debian-30r3-i386-binary-2.iso
debian-30r3-i386-binary-3.iso
debian-30r3-i386-binary-4.iso
debian-30r3-i386-binary-5.iso
debian-30r3-i386-binary-6.iso
debian-30r3-i386-binary-7.iso
debian-update-3.0r3-i386-1.iso
debian-update-3.0r3-i386-2.iso zur Verfügung und bei ftp://debian.uni-essen.de/debian-cd/3.0_r3/source diese hier:
debian-30r3-source-1.iso
debian-30r3-source-1_NONUS.iso
debian-30r3-source-2.iso
debian-30r3-source-3.iso
debian-30r3-source-4.iso
debian-30r3-source-5.iso
debian-30r3-source-6.iso
debian-30r3-source-7.iso
debian-update-3.0r3-src-1.iso
 

AKO

Hacker
Wenn du dsl-flat (oder viel geld) hast:
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/sarge_d-i/i386/rc2/sarge-i386-netinst.iso
Ansonsten:

http://ftp.acc.umu.se/pub/cd-images/debian-weekly/i386/

mfg ako
 

AKO

Hacker
Wenn du das richtige runtergeladen hast dann ist das *.iso.
Du darfst das iso aber nicht einfach auf cd brennen, sondern musst aus dem iso eine cd machen einfach mal bei deinem Brenn-proggi suchen. Danach legst du die cd in dein laptop und bootest damit.
Den rest wirst du schon selbst hinbekommen.
Und ließ die anleitung!

mfg ako
 
OP
S

sommech

Newbie
Also unter Nero 'Bootfähige Daten-Disk' und da die *.iso-Datei drauf?
Oder Disk-Image....?
 

AKO

Hacker
Bei nero:
- Starten
- Datei -> Öffnen -> "Dateityp":Image-Dateien -> NAME.iso wählen -> brennen -> fertig!

mfg ako
 
OP
S

sommech

Newbie
Bei Nero StartSmart heißt das dann Image auf Disk brennen...
Wie ich grad seh gibts auch noch ne Funktion Disk Image mounten
 

Oli-nux

Hacker
@sommech
Wenn du schon Probleme hast ne ISO unter Windows zu brennen, dann weiss ich nicht, ob du gleich Linux testen solltest.;)
Aber ok, es geht ja nix über Linux.:D
 
Oben