• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff mit Windows auf mysql-Datenbank über odbc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mampfi

Hacker
Danke, jetzt weiß ich mehr.

Bleibt allerdings noch folgende Frage, um mal zu theoretisieren:

Wenn ich die Datenverzeichnisse "primitiv" auf die Windows-Partition kopiere, kann ein Installiertes mysql unter Win dann auf die Datenbanken zugreifen?

Ist nun eher eine akademische Frage.

---------------------------------------------------

Um mal vom Thema abzuweichen: Empfehle den Artikel über Datenbanken im aktuellen Dr. Dobbs Journal, ist eine gute Zusammenfassung zur Nutzung von Datenbanken.
 

hapsirin

Newbie
ich weiss nicht so genau, ob es klappt, wenn du die ganzen datenbankdatein rüberkopierst.
wenn du auf deiner windows-maschine mysql installierst, kannst du die daten auf jeden fall von deinem linux-mysql als sql-dump exportieren und dann einfach wieder in dein windows-mysql importieren.
einen sql-dump kannst du mit mysqldump machen und mit dem mysql-kommandozeilenprogramm unter windows wieder einlesen.

wie das genau geht, erfährst du hier im handbuch:
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/mysqldump.html
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/mysql.html
 

Hermes

Newbie
Mysql legt seine Daten verschlüsselt und in sehr komplexen Strukturen in seinem Dateiordner ab, so das es kaum Sinn macht anders als über den Mysql-Daemon auf die Datenbank zugreifen zu wollen.

Bei vielen anderen Datenbanken stehen die Daten zimlich klar in den Dateien und es ist einfacher sie zu extrahieren.

Mit dem umkopieren des Datenverzeichnissen dürfte es eigentlich nicht möglich sein Deine Linux-Datenbank unter Windows zum laufen zu kriegen. Würde mich zumindest stark wundern.

Mfg Hermes
 

SoeDib

Member
Ich hab kürzlich wegen eigenem Bedarf mal mit sowas rumgespielt. Das Ergebnis war, daß ich den Datenpfad für das Win-MySQL auf eine FAT32-Partition gelegt habe (da liegen jetzt also alle Win-MySQL Daten) und dann den Ordner einer einzelnen Datenbank per Softlink in das Datenverzeichnis des Linux-MySQL gezogen hab. Ich kann also jetzt von beiden Systemen auf diese eine Datenbank zugreifen, müßte aber auch mit dem kompletten Datenverzeichnis gehen.

Bedingung war allerdings, daß ich die FAT32-Partition unter Linux mit umask=0 mounte, um Probleme mit den Berechtigungen zu umgehen. Eine Alternative wäre wahrscheinlich, eine extra (FAT32-)Datenbankpartition einzurichten, die mit uid=mysql, gid=daemon gemountet wird.

Funktioniert bisher gut, allerdings schreit diese "Lösung" förmlich nach Problemen bei Rollback-Operationen u.ä.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Wenn ichs richtig verstanden hab, dann hast Du unter Windows und unter Linux MySQL installiert stimmts?
 

SoeDib

Member
mampfi schrieb:
Wenn ichs richtig verstanden hab, dann hast Du unter Windows und unter Linux MySQL installiert stimmts?
Jepp, schließlich brauch ich ja 'ne laufende DB, um über ODBC drauf zugreifen zu können. Blieb also nix anderes übrig, als unter beiden OSs MySQL zu installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben