• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleines Sonderzeichenproblem mit Konqueror

McHobbit

Newbie
Hi,

wenn ich im Konqueror diese Zeichen tippe (z.B. hier im Forum)
hängt der sich auf und reagiert nicht mehr bis zur Exekution durch KDE.

^^ ' é á

da ich diese Symbole bei dem e und a allerdings anderweitig benötige (andere Sprachen halt) ist es ungünstig. Da es zum Teil worte gibt die ohne den Haken über dem e z.B. eine etwas beleidigende Wirkung haben oder im Satz dem lesenden sagen Er/Sie wäre ein A....... wenn Ihr versteht was ich meine :)

Gesucht habe ich nun schon lange..fand aber leider keine Lösung dafür ;/ Ich kann die in Kwrite tippen ohne Probleme, und dann hier einfügen. DAS geht einwandfrei, ist aber sehr umständlich bei längeren Texten als eine Zeile. *grml*

Schonmal Danke im Voraus

Gruß

McHobbit
 
Moin McHobbit,

sieht so aus als hättest Du ein Problem mit der Kodierung, bzw. mit dem verwendeten Zeichensatz. Schau mal unter Einstellungen>>Konqueror einrichten>>Schriften auf den untersten Punkt. Normalerweise sollte dort ISO 8859-15 ausgewählt sein.
 
OP
M

McHobbit

Newbie
Hmmm Stand auf ISO 8859-1,
aber leider war das wohl nicht alles ;(

Kann es daran liegen, das ich bei der Konfiguration des Grafikkartentreibers (ATI 9800Pro) Keyboardtyp usw eingeben musste??

Was es eigentlich auch nicht sein kann, da es in KWrite usw ordentlich funktioniert ;/

Für weitere Tipps bin ich gerne offen :p

Gruß

McHobbit
 
Moin McHobbit,

dann schau doch mal im Kontrollzentrum nach, welche Landeskennung und welcher Zeichensatz da angegeben ist. Es kann sein das Du dort UTF findest, der beißt sich dann mit der Einstellung vom Konqui.
 
Oben