• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Videos verkleinern?

BirgerS

Member
Hallo Leute!

Ich nehme mit meiner Digitalkamera auch Videos auf, jedoch haben dann ca. 14 Minuten eine Größe von über 500 MB! Die Videos sind *.avi von einer FujiFilm S5000. Ich möchte die Videos einfach verkleinern - womit kann ich das machen? Kino und MainActor laden die Videos erst garnicht. Hab noch einige andere Programme probiert, aber nichts ist das, was ich suche...
Unter Windows XP gabs ein kleines Programm mit dem man das einfach konnte -> hab ich aber nicht mehr :-D

Wie mach ich aus nem großen AVI ein kleines MPG?

mfg Birger
 
Ist das eine Digicam(Fotos) oder ein digitaler Camcorder(Filme)?

- bei einer digicam werden die Videos als .av gespeichert und müssten eigendlich ohne Probleme von MainActor in mpegs umgewandelt werden!?

Was für ne Meldung kommt denn bei MainActor?

Womit capturest du?
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Ist ne DigiCam...
In MainActor lässt sich die Datei erst garnicht öffnen!?!

Kino das Geliche und ein paar andere getestete Programme...
 

Hermann

Hacker
Hallo BirgerS, versuch es mal mit ffmpeg:

ffmpeg -i ./quelle.avi -vcodec mpeg2video ./ziel.mpeg

Gruß, Hermann
 

hapsirin

Newbie
ich würde es mal mit dem "mencoder" versuchen, der beim mplayer dabei ist. die genauen parameter kannst du dir ergooglen oder in der doku auf www.mplayerhq.hu lesen.

müsste ungefähr so gehen:
mencoder quelle.avi -o ausgabe.avi -oac mp3lame -ovc lavc -lavcopts
vcodec=mpeg4:vhq:vqscale=10

mit dem parameter vqscale kannst du ein wenig rumspielen. er legt die qualität der ausgabedatei fest. probier mal werte zwischen 4-20. je kleiner die werte, desto größer die datei und besser die qualität.
 

Kurt M

Hacker
ich mache das mit transcode mit folgender Kommandozeile:

transcode -i xxx.avi -y mpeg2enc,mp2enc -F 3,"-V 230 -M 1 -d" -E 48000 -b 192 -J normalize --import_asr 2 --export_asr 2 -w bitrate -j 8,16,24,16 -Z 352x576 -m xxx --no_split -N 0x50 -o xxx

xxx ... Dateiname
anstelle von "bitrate" setze die gewünschte Bitrate ein in kbps. Also z.B. 500 wenns klein werden soll.
Das -j schneidet den Rand etwas ab, kann man auch weglassen wenn die Ränder im Original perfekt sind.

Mit transcode kommst Du auf jeden Fall zum gewünschten Ziel. Nur zugegeben man muss sich Zeit nehmen und viel Lesen da es einen ganzen Sack voll Parameter gibt.
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
HAMMER :shock:
Versteh ich, ehrlich gesagt, kein Wort von... Kopieren und einfügen :D
Werd ich mal versuchen!
Hab eigentlich mehr gehofft, daß es ne "klicky bunty" Lösung gibt....
 

Hermann

Hacker
BirgerS schrieb:
...Hab eigentlich mehr gehofft, daß es ne "klicky bunty" Lösung gibt...

Hallo Birger, dann schau Dir mal avidemux (z.B. von Packmann) an.

Benutze ich zum schneiden von Videos, habe es aber noch nicht geschafft damit mpeg2 mit Ton zu speichern (mpeg4 mit Ton funktioniert).

Gruß, Hermann
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Das hatte ich (glaube ich) auch schon probiert.
Werds mal versuchen - komm grad nicht an meinen eigenen PC ran....
 

mada

Hacker
Hallo,

habe meinerseits fuer den o.g. Zweck (mjpgs in einem avi von ner digicam verkleinern) sehr gute Erfahrungen gemacht mit Konverter!
Per apt installiert sichs mit
Code:
apt install konverter
Hab die verfuegbaren codecs alle der Reihe nach durchprobiert, und mit dem lavc-Videocodec kann ich problemlos als als mpeg4 (DivX 4/5) enkodieren. Die Audiospur laesst sich wunderbar mit mp3lame in ein mp3 komprimieren.

Um einzelne Videos vorher noch aneinander zu reihen verwende ich einfach avimerge:
Code:
avimerge -i film1 film2 usw -o gemergerterfilm
Ich glaube auch, dass transcode viel maechtiger ist, aber ich komm damit leider noch nicht klar, und mit mencode bekomm ich die Videos auch mehr als halb so gross mit sehr guter Qualitaet. Wem dass egal ist, der kommt sicher noch viel weiter runter. Als Einstieg oder Tool fuer Leute mit weniger Ambitionen ist Konverter mit seiner einfachen schicken Oberflaeche echt hochgradig empfehlenswert!

glg, Daniel
 
Oben