• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP-Frage zu CUPS

tps

Newbie
Hallo,

ich nutze zu Hause WLAN. Das bedeutet wenn ich was vom Laptop aus drucken möchte schickt der das an den Server und der druckt das dann. Macht er auch.
Ich möchte aber meine Firewall-Regeln etwas verschärfen. Welchen Port muss ich denn offen lassen, damit meine Druckaufträge auch beim Server ankommen? Und werden die Druckaufträge über TCP verschickt ?

THX
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise kommuniziert man mit CUPS auf port 631, ob das ausreicht , weiss ich leider nicht, lese diese Sachen und
bemühe auch die Suchfunktion dieses Forums:

http://www.linux-knowledge-portal.org/de/content.php?&content/reports/cups.html

http://gertranssmb3.berlios.de/output/CUPS-printing.html

MfG
misiu
 

wingfire

Newbie
Das mit dem Port 631 ist richtig wenn du den Drucker direkt über das IPP-Protokoll ansprichst. Wenn du über Samba druckst wurd das alles ungleich schwerer und du musst deutlich mehr Ports offen lassen.
Für IPP-Drucken:
In der /etc/cups/cupsd.conf die IP für den Labtop frei geben.
Drucker auf Labtop einrichten.
Die Zieladresse ist http://SERVER:631/printers/DRUCKERNAME .
Fertig :eek:
Gruss Christof
 
OP
T

tps

Newbie
Das klingt ja einfach. Werde ich heute abend gleich ausprobieren.

thx
 
Oben