• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung bei Installation von Paketen

Hallo Leute,
wieder mal eine -wahrscheinlich-typische Newbie- Frage. Sorry, aber aber ich weiß wirklich nicht an wen ich mich sonst wenden könnte. Ich habe heute zum ersten mal versucht eine -nicht RPM- Datei zu installieren und bekomme immer diese Fehlermeldung wenn ich versuche das Paket 17161-codeine-1.0-beta2.tar. zu installieren:

linux:/home/adorno/Linux # tar xvzf 17161-codeine-1.0-beta2.tar.
tar: 17161-codeine-1.0-beta2.tar.: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

War der Download vielleicht fehlerhaft? Oder habe ich doch etwas falsch gemacht? Habe ca. 12 Pakete runtergeladen und bei allen tritt das obige Problem auf...Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke schon mal und einen guten Rutsch Euch allen!
 
Linux-Umsteiger schrieb:
[...]

linux:/home/adorno/Linux # tar xvzf 17161-codeine-1.0-beta2.tar.
tar: 17161-codeine-1.0-beta2.tar.: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
Moin Linux-Umsteiger,

wenn Du den Befehl wie oben geschrieben eingegeben hast, ist es kein Wunder das nichts geht: Vor xzvf muß ein Minuszeichen, also :tar -xzvf ansonsten kann er mit den Optionen nichts anfangen.
 

admine

Ultimate Guru
Linux-Umsteiger schrieb:
linux:/home/adorno/Linux # tar xvzf 17161-codeine-1.0-beta2.tar.
tar: 17161-codeine-1.0-beta2.tar.: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

du musst bei diesem Befehl in dem Verzeichnis stehen, indem das File liegt
und warum xvzf als Optionen?
Es ist doch nur ein .tar-File ... nicht gezippt ... damit ist das z nicht erforderlich.
Weitere Infos zu tar erhälst du mit
Code:
man tar
 
Oben