• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Frage an NX Experten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine Frage an alle, die sich mit NX / FreeNX auskennen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man bevor man sich mit dem Remote Server(Linux) verbindet den Key mit dem auf dem Client abgleichn bzw. ihn dort in das jeweilige Verzeichnis kopieren .

Wie gehe ich nun vor, wenn ich an verschiedenen Orten verschiedene Server stehen habe? Ich kann ja nicht immer mal schnell den Key auf mein System kopieren.

Hat da jemand ähnliche Probleme und schon Erfahrungen gemacht, oder mache/ denke ich da irgendwas falsch?

Gruß

Nicknicker
 

schweer

Hacker
nicknicker schrieb:
Wie gehe ich nun vor, wenn ich an verschiedenen Orten verschiedene Server stehen habe? Ich kann ja nicht immer mal schnell den Key auf mein System kopieren.
Einmal, danach nur eventuell bei Versionswechsel von Client und/oder Server.

wolfgang
 
OP
N

nicknicker

Newbie
So hab ichs gemacht.

In Büro 1 einen NX Server installiert der über dyndns zu erreichen ist. Danach habe ich den Key vom Server auf mein Notebook kopiert. Verbindung hat geklappt.

In Büro 2 habe ich genau das selbe gemacht. Key auf Notebook kopiert etc. Verbindung hat auch geklappt. Nur kann ich mich jetzt nicht mehr mit dem Server in Büro 1 verbinden.
Woran kann das liegen?

Ich danke euch für alle Antworten.
Mfg

Nicknicker
 

schweer

Hacker
nicknicker schrieb:
In Büro 1 einen NX Server installiert der über dyndns zu erreichen ist. Danach habe ich den Key vom Server auf mein Notebook kopiert. Verbindung hat geklappt.

In Büro 2 habe ich genau das selbe gemacht. Key auf Notebook kopiert etc. Verbindung hat auch geklappt. Nur kann ich mich jetzt nicht mehr mit dem Server in Büro 1 verbinden.
Woran kann das liegen?
Alle drei Keys müssen gleich sein; d.h. die Keys auf den Servern auch abgleichen.

wolfgang
 

schweer

Hacker
nicknicker schrieb:
OK vielen Dank!
Aber gibt es garkeine andere Lösung, um das abgleichen zu automatisieren?
Nein, soweit ich weiß. Wenn Du aber Server und Client aus der gleichen Serie hast, dann sollten die Keys eigentlich gleich sein. Beispielsweise habe ich zwei freeNX-Server, einer von SuSE, der andere Debian basiert aus der 1.4er Serie, NXclient von Nomachine, ebenfalls 1.4: Keys sind alle identisch.

Wolfgang
 
A

Anonymous

Gast
nicknicker schrieb:
Wie gehe ich nun vor, wenn ich an verschiedenen Orten verschiedene Server stehen habe?

Guckstu hier:
http://timsbbs.dyndns.org/firma/service/freenx#multiServer

Gruss
Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben