• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Von Knoppix auf andere Linux Distri. zugreifen

Ich habe meine Suse 9.0 Distribution zerschossen und kann diese nich mehr richtig booten. Nun habe ich mir Knoppix besorgt und wollte fragen wie ich in Knoopix(3.7) die Rechte bekomme um auf meiner Suse Distribution Dateien zu Löschen/Kopieren usw. zu können?
 
OP
G

Godfather_A

Newbie
Schon klar, habs mittlerweweile hinbekommen dass ich auch auf der Suse distr. root bin, nur wenn ich jetzt etwas auschneiden will oder löschen will kommt die Meldung: "das Dateisystem ist nur lesbar".
 

AKO

Hacker
Godfather_A schrieb:
Schon klar, habs mittlerweweile hinbekommen dass ich auch auf der Suse distr. root bin, nur wenn ich jetzt etwas auschneiden will oder löschen will kommt die Meldung: "das Dateisystem ist nur lesbar".
Als root über die Konsole mounten, dann kannste (nur über die konsole) lesen & schreiben.
Code:
sudo su
Passwd:
mount /dev/hdx /mnt/
konqueror &
Ansonsten
Code:
man mount

mfg Ako
 
Darf ich fragen warum so kompliziert? Ich denke mal das es bei der Knoppix genauso sein wird wie bei der Kanotix, nämlich das man einfach einen Rechtsklick auf das Laufwerkssymbol macht und dann die Lese/Schreibrechte für das Laufwerk ändert, nachdem man das Laufwerk mit einem Linksklick gemountet hat.
 
Moin Dakuan,

dann kannst Du immer noch eine 'root-konsole' öffnen, Du mußt dich dann nicht mehr ums mounten kümmern. Empfinde ich zumindest als einfacher, aber das ist wohl Geschmackssache.
 

AKO

Hacker
Geier0815 schrieb:
Moin Dakuan,

dann kannst Du immer noch eine 'root-konsole' öffnen, Du mußt dich dann nicht mehr ums mounten kümmern. Empfinde ich zumindest als einfacher, aber das ist wohl Geschmackssache.

Es gibt aber viele leute die allgemein an der Shell arbeiten, weil es viele Vorteile hat. Außerdem ist es besser jemanden etwas auf der shell zu erklären, weil er den selben Vorgang dann auch unter einem andren WM ausführen kann. Die schell ist (fast) überall gleich.

PS: X ist doch nur dafür da mehrere Terminals gleichzeitig einsehen zu können oder? ;-)

mfg ako
 
Oben