• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuseFirewall mit T-Online und Beschränkungen

Hallo Leute,
leider hatte mir heute die Such-Funktion im Forum nicht die antworten gebracht, nach denen ich vergeblich suchte:

Also,
1. Wenn ich die SuseFirewall2 für ippp0 (benutze ISDN) konfiguriere und mich dann zu T-Online einwähle, gibt kinternet zwar keine Fehlermeldung aus, doch ich kann mir keine Internetseite ansehen.
Was soll ich tun??

2. Ich möchte gerne den Internetzugang für einen Benutzer beschränken, ich will das er sich nur zum Beispiel eine Seite von google.de ansehen kann und keine anderen sites für ihn verfügbar sind.

Please HELP!!

Gruss
darkangel2k
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Re 1: da liegt dann wohl ein Problem bei der Konfiguration der Firewall vor.

Re 2: Da würde ich Squid dazwischen schalten und dann im Squid Einschränkungen definieren.
 
OP
D

darkangel2k

Member
Hallo Martin!

ZU 1: Habe folgendes mit YAST eingestellt :

1.Externe Schnittstelle : ippp0
2. Nur SSH zulassen
3.Vor Internem Netzwerk schützen,
Alle laufenden Dienste schützen
Traceroute erlauben
4. Kritische Pakete protokollieren.

Zu2: Danke für den Tip, werde mir gleich mal squid downloaden und mal ein bischen experimentieren.

Gruss
darkangel2k
 
Oben