• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ltsp braucht DCHP, tftp, nfs und xdmcp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RJ

Newbie
Hi *all
ich habe nun die ltsp4.1 pakete geladen und mit ltspadmin alles installiert.
laut ltspcfg muß ich nun DHCP, TFTP, NFS, XDMCP configurieren

toll, wenn ich das versuche sagt er mir, das ich es garnicht installiert habe

Habe Suse 9.0, wo bekomme ich DHCP, TFTP, NFS, XDMCP bzw. wie heisen die pakete ?

Danke
RJ
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
am besten nimmst du dir die CDs/DVD von SuSE und installierst mit yast-Software-Filter/Selektionen Netzwerk/Server. Dann solltest du alles notwendige haben.
Jetzt Yast-System-Runlevel-Editor Expertenmmodus und aktivierst für die RunLevel 3 und 5 die entsprechenden Dienste.
Zuguterletzt musst du noch die Konfigurationsdateien /etc/dhcpd.conf und /opt/ltsp/i386/etc/lts.conf deinen Bedürfnissen anpassen. Genaueres findest du in der Doku zu finden unter www.ltsp.org.

Soweit ersteinmal
ernst
 
OP
R

RJ

Newbie
Hi ernst,
Zitat:"am besten nimmst du dir die CDs/DVD von SuSE und installierst mit yast-Software-Filter/Selektionen Netzwerk/Server."

Yast-software-filter/Selektionen hat bei mir nur
Grafisches grundsystem
KDE
Gnome
Dokumentation
Büro
Spiele
LSB Laufzeit umgebung
C/C++ Compiler

wie bekomme ich das nötige für LTSP ? (für Suse 9.0)
Danke
RJ
 
A

Anonymous

Gast
Versuche die einzelnen Services mit Yast zu konfigurieren, Wenn sie nicht installiert sind wird Yast dich dazu auffordern die CD/DVD einzulegen um sie nachzuinstallieren.

Gruß Holgi...
 
OP
R

RJ

Newbie
Hi, danke aber genau das versuche ich ja
mein yast bietet aber keine dhcp server configuration an
und nun
 
A

Anonymous

Gast
Bei SuSE 9.2 so:

Yast starten ==> Netzwerkdienst ==> DHCP-Server.
 
OP
R

RJ

Newbie
nur das ich leider suse 9.0 habe und die netzwerdienste im Yast kein DHCP anbieten
noch ne idee ?
 
A

Anonymous

Gast
Ja, dhcp installieren. Einfach mal in der Softwareinstallation dhcp in die Suche eingeben. Paket installieren, und anschließend den Dienst für die jeweiligen Runlevel starten.
 
OP
R

RJ

Newbie
Also liebe Helferlein,
ich habe definitiv keine dhcp Server software auf meinen SUSE CS's
DHCP in der suche eingegeben bringt dhcpcd für DHCP client daemon.
für ltsp brauch ich DHCP Server dienste (oder?)
ebenso tftp und xdmcp und NFS,
habt ihr nicht ein (paar) RPM-namen die ich aus dem Netz ziehen kann/ muß

AUF meinen CD's ist NIX !!!

Danke
RJ
 

schweer

Hacker
RJ schrieb:
ich habe definitiv keine dhcp Server software auf meinen SUSE CS's
Das Paket heißt dhcp-server. Du hast wahrscheinlich eine "Personal" und es ist einfach nicht dabei.

ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586 (oder so ähnlich) sollte es haben.

wolfgang
 
OP
R

RJ

Newbie
Danke schweer, nun hab ich der server drauf.
allerdings, wenn ich ihn starten will (yast -> system -> runleveleditor ->expertenmodus) sagt er mit das ich ihn erst konfigurieren muß.
hmm, is ja logisch nur das ich ihn im YAST -> Netzwerkdienste nicht sehe.
also Frage :
fehlt mir noch ein stück software oder wie kann ich den dhcp-server konfigurieren ?
(Es geht immer noch darum, einen 'schnellen' rechner und 2 langsame rechner zu verbinden und die langsamen die kapazität des schnellen nutzen zu lassen --> LTSP)
Danke für jede hilfe
RJ
 

schweer

Hacker
RJ schrieb:
fehlt mir noch ein stück software oder wie kann ich den dhcp-server konfigurieren?
Dir fehlt nur noch die Anpassung der Datei /etc/dhcpd.conf für Dein Netz. Dazu gibt es in diesem Forum mehrere Beispiele, die Suchfunktion sollte Ergebnisse bringen

wolfgang
 
OP
R

RJ

Newbie
Nachdem ich nur die etc/dhcpd.conf gesichert und aus einem beispiel überarbeitet habe kann ich dhcp immer noch nicht starten.
Find ich ja auch seltsam wieso eine änderung das jezt ermöglichen soll. anscheinend muß ich die dhcpd.conf noch 'gültig' machen.
wie geht das?
Danke
RJ
 

schweer

Hacker
RJ schrieb:
Nachdem ich nur die etc/dhcpd.conf gesichert und aus einem beispiel überarbeitet habe kann ich dhcp immer noch nicht starten.
Wie versuchst Du denn, den dhcp-Server zustarten, wie heißen die Fehlermeldungen genau?
Ohne ganz konkrete Informationen geht es nicht weiter.

wolfgang
 
A

Anonymous

Gast
Du musst ihn nicht gültig machen, sondern du musst ihn richtig konfigurieren. Ausserdem hat schweer vollkommen recht, ohne genaue Fehlermeldung tappt man da ziemlich im Dunkeln. Woher sollen wir sonst wissen was deinem Server fehlt?
 
OP
R

RJ

Newbie
Sorry,
ihr habt recht, wer lesen kann ist klar im vorteil !
Die Fehlermeldung sagt das DHCP erst konfiguriert werden muß. allerdings steht da auch noch, das die dhcpd in etc/sysconfig/ leer ist

Ich hab eine dhcpd.conf in /etc/ (gesichert) und dann angepasst.
Das 'gültig' machen passiert ja anscheinend durch einen eintrag in der /etc/sysconfig/dhcpd.
Soll ich den inhalt der dhcp.conf da hinein kopieren ?
Nochmal Danke
RJ
 

schweer

Hacker
RJ schrieb:
Soll ich den inhalt der dhcp.conf da hinein kopieren ?
Nein, auf keinen Fall!
dhcpd.conf steht bei SuSE 9.0 unter /etc, unter /etc/sysconfig befindet sich die Datei dhcpd, in der Angaben für die Eigenschaften des daemon gesetzt werden können.
Wenn diese Datei fehlen sollte, dann hast Du sie gelöscht oder sonst etwas falsch gemacht. Installiere dann das Paket dhcp-server noch einmal.

wolfgang
 
OP
R

RJ

Newbie
Hab ich nun gemacht, hab sogar das RPM neu gezogen
keine Änderung
Die YAST-Behauptung das die etc/sysconfig/dhcpd leer ist stimmt auch nicht, da steht ausser Kommentar
DHCPD_INTERFACE=""
DHCPD_RUN_CHROOTED="yes"
DHCPD_CONF_INCLUDE_FILES=""
DHCPD_RUN_AS="nobody"
DHCPD_OTHER_ARGS=""
drin

noch ne Idee ?
 

schweer

Hacker
RJ schrieb:
Hab ich nun gemacht, hab sogar das RPM neu gezogen
keine Änderung
Die YAST-Behauptung das die etc/sysconfig/dhcpd leer ist stimmt auch nicht, da steht ausser Kommentar
DHCPD_INTERFACE=""
DHCPD_RUN_CHROOTED="yes"
DHCPD_CONF_INCLUDE_FILES=""
DHCPD_RUN_AS="nobody"
DHCPD_OTHER_ARGS=""
drin

noch ne Idee ?
Setze DHCPD_INTERFACE="eth0"
(1. Netzwerkkarte, eth1 für zweite, falls vorhanden und es die sein soll ...)

wolfgang
 
OP
R

RJ

Newbie
Danke, das wars

nun werde ich (zuhause) den 1. bootvorgang des clients versuchen

Danke !!!
RJ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben