• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

export PATH=/usr/local/avr/bin${PATH}

Hi Leute,
ich bin noch nicht sehr lange in der Linux-Szene und habe daher vieleicht auch nur ein sehr kleines Problem das ich aber nicht lösen kan.
Folgendes:
Ich besitze einen Atmega32 und will den unter Linux Programmieren. NBach dieser Anleitung:
http://www.tldp.org/linuxfocus/Deutsch/November2004/article352.shtml
:!: Hab ich den avr-gcc auch schon sehr gut installiert.
Aber sobald ich mich abmelde und neu wieder anmelde (in der Bash) dann findet er den avr-gcc compiler nichtmehr. Wenn ich aber ersteinmal den Befehl:
export PATH=/usr/local/avr/bin${PATH} ausführe und dann mein Testprogrämchen compelieren möchte dann findet er den avr-gcc compiler.
:?: Nun meine eigentliche Frage:
Was kann ich machen damit ich diesen Befehl nicht immer eintippen muss wenn ich mich mal wieder anmelde um ein Prog zu compelieren.

MfG
Sascha
 

snaewe

Hacker
Du musst das 'export PATH=....' in dein '.profile' oder '.bashrc' eintragen.
Vielleicht steht dort sogar schon so eine Zeile, dann kannst Du die einfach erweitern.

EDIT: Steht übrigens auch in dem Artikel! (Dort ist allerdings von der '.bash_profile' die Rede)

Stefan
 
Oben