• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Fehler nach Suspend to Ram aufwachen

Hallo Leute,

Ich habe folgenden Fehler in unregelmässigen Abständen wenn ich mein Notebook aus dem Suspend to RAM Schlaf erwecke. Das Resultat ist immer dasselbe. Meine angeschlossene Logitech USB Maus funktioniert nicht mehr aber das Touchpad wie gewohnt.

Code:
 Message from syslogd@Linuxkistchen at Wed Dec 29 18:36:13 2004 ...
Linuxkistchen kernel: Disabling IRQ #9

Desweiteren erscheint dieses Fenster:

USB_Fehler.jpg


Leider habe ich mir bisher an einem Lösungsversuch die Zähne ausgebissen da ich nirgends etwas über den Fehler an sich herrausfinden konnte. :(

Leider kann ich nichtmal genau sagen ob es sich um mein Touchpad oder die angeschlossene Logitechmaus handelt die da aussteigt bzw. ob diese das Gerät0 ist. ;(
Kann mich irgendwer etwas erhellen? :(
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Solche Fehler kommen, wenn die ACPI-Tabelle im BIOS
nicht mit den Standards übereinstimmt. So weit ich weiss
kann die Tabelle "nachgebessert" werden, was aber nicht ungefährlich ist. Möglicherweise kann da mit einem
BIOS-Update geholfen werden.
Im letztem Jahr hat die Zeitschrift c´t oft Laptops mit
Linux getestet, daher weiss ich es.

Hier noch ein Paar hilfreiche links:
http://linuxwiki.de/LinuxHardware/NoteBooks

MfG
misiu
 
OP
L

Lars.van.R.

Newbie
Hallo,

Ja das habe ich mir fast gedacht. Ich bekam vor ein paar Monaten von einem netten Teilnehmer einer örtlichen Linuxmailinglist auch mal eine solche ACPI Analyse meines BIOS zugesendet die 5 ACPI Fehler enthielt.
Mein geringes Know How hindert mich allerdings der Sache auf den Grund zu gehen. Im Moment kommt es nicht oft vor und es stört nur begrenzt. So gesehen bin ich im grossen und ganzen auch mit der ACPI Unterstützung zufrieden. :)
 
Oben