• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windowsprogamme auf Linux

CPD

Newbie
Hallo Leute,

ich würde mich gerne ganz von MS trennen und nur noch mit Linux arbeiten. Blöderweise laufen viele Nachschlagewerke, die ich auf CD besitze, nur unter Windows bzw. MacOS. Mit Wine läuft das alles recht wackelig bis gar nicht. Was ist von win4lin zu halten. Hat da jemand unter Euch Erfahrung? Was gäbe es sonst für Alternativen (doch wie bisher zusätzliche Win. Part.?)?

Danke und Gruß

CP
 

towo

Moderator
Teammitglied
Was ist von win4lin zu halten. Hat da jemand unter Euch Erfahrung?
Sehr viel, hat aber den Nachteil, daß nur Win9x funktioniert und Du eine Lizenz benötigst. Ich habe es gekauft, weil es preiswerter als VMWare ist. Außerdem ist die Geschwindigkeit wesentlich besser als bei VMware.

Alternativen wären:

Crossover Office ==> unterstützt mehr Programme als Wine
VMware
QEmu
Bochs

ABer wenn Du noch ein Win9x Dein Eigen nennst, kann ich Dir Win4Lin wärmstens empfehlen.
 
tschuldige, dass ich mich einfach so einmische, aber was würdest du mir von den Programmen da oben empfehlen ?
Hab einige Programme die nur unter Win 95 bis XP (95, 98, ME usw.) laufen (brauch die nicht unbdingt, aber wollte mal deine Meinung hören, da du ja anscheinend Ahnung hast ;-))
 
OP
C

CPD

Newbie
Hallo towo2099,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe Windows XP Homed.
War leider beim Rechner dabei.

Läßt sich eigentlich auch ein MacOS emulieren? Das könnte ja auch eine Alternative darstellen, da meine Software auch mit MacOS läuft.

Ansonsten halte ich es schon für ein dickes Ding wie sich Hersteller von Nachschlagewerken (Wörterbücher usw.) klaglos dem Diktat des Branchenführers unterwerfen.

Gruß CP
 

Zinnwurm

Hacker
Aber den duden gab's doch mal für Linux, oder?

Ich kann nur sagen, dass ich erfahrungsgemäß so billige Dinger emuliert kriege. Die Cd meines Altanten zB. ließ sich mit WINE ziemlich gut betreiben. Sogar ein Photoshop funzt damit ^^
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dauersuchti schrieb:
tschuldige, dass ich mich einfach so einmische, aber was würdest du mir von den Programmen da oben empfehlen ?
Hab einige Programme die nur unter Win 95 bis XP (95, 98, ME usw.) laufen (brauch die nicht unbdingt, aber wollte mal deine Meinung hören, da du ja anscheinend Ahnung hast ;-))
Also von der Perfornmance und vom Preis her, würde ich Win4Lin empfehlen, so Du eine Win9X Lizenz hast. Da hier ein echtes Win9x läuft, laufen auch alle Anwendungen, die unter Win9x laufen sollen ohne Probleme. Für Spiele ist im Übrigen keines dieser Tools geeignet.
 
towo2099 schrieb:
Also von der Perfornmance und vom Preis her, würde ich Win4Lin empfehlen, so Du eine Win9X Lizenz hast. Da hier ein echtes Win9x läuft, laufen auch alle Anwendungen, die unter Win9x laufen sollen ohne Probleme. Für Spiele ist im Übrigen keines dieser Tools geeignet.
Magst Du mir das ein wenig genauer erläutern? Bei lin4win schreibt der Hersteller das ja extra dazu, mit der Begründung das sie DirectX nicht auf die Reihe kriegen.
Bei VMWare hab ich aber von solchen Einschränkungen nichts gelesen und war gerade aus diesem Grund am Überlegen mir die Software zu zulegen.
 
OP
C

CPD

Newbie
Hallo Zinnwurm,


ja, der Duden läuft unter Linux. Probleme mit Wine habe ich vor allem bei photographischen Abbildungen.

Ansonsten hängt sich der Rechner bei Wine sehr gerne auf, was er ansonsten eigentlich nie tut. Vielleicht müßte ich irgendwelche Konfigurationen ändern. Aber wie und vor allem wieso?

Gruß CP
 

Nixi

Newbie
Hallo Zusammen,

@ CPD

Ich bin auch absoluter Neuling, fahre im Moment noch zweigleisig. Bin aber dabei dies zu ändern...

Ansonsten hängt sich der Rechner bei Wine sehr gerne auf, was er ansonsten eigentlich nie tut. Vielleicht müßte ich irgendwelche Konfigurationen ändern. Aber wie und vor allem wieso?

Das werde ich mir dann anschaffen, damit mein System dann gelegentlich nach alter Windowsmanier abschmiert und nichts mehr geht... Ich wusste nämlich noch nicht, das es die Möglichkeit gibt Systemabstürze unter Linux zu simulieren...

Kopf hoch und durch... :lol: :lol: :lol:

Es grüßt der Nixi
 
OP
C

CPD

Newbie
Hallo Nixi,

eigentlich ist Wine bei alllen Distributionen, jedenfalls denen, die ich kenne, schon dabei - brauchst Du Dir nicht extra anzuschaffen.


Gruß CP
 
OP
C

CPD

Newbie
Hallo,

habe mir jetzt das aktuelle Wine installiert und habe keine Probleme mehr. Im neuen c`t ist übrigens ein hilfreicher Beitrag zu dem Thema; u. a. Modifikationen von Wine usw.

Gruß CP
 
Oben