• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Startparameter von Programmen

Hallo,

mir ist aufgefallen das einige Programme unter den Verknüpfungen Startparameter verwenden.

Firefox z.B. : firefox %u

Andere Programme haben da noch %i oder %m stehen, was hat es damit aufsich ?

Gruß Holger
 

Sperber

Newbie
Eigentlich ganz einfach...

Je nach Programm (aus dem ein anderes Aufgerufen wird) können Daten (z.B.: URL) übertragen werden.

Wenn da steht "firefox %u" dann wird sicherlich eine URL weitergegeben - denn was anderes kann firefox nicht ;)

Der Buchstabe hinter dem % ist eine (irgendeine) Variable die sich der Programmierer sich mal ausgedacht hat - mit etwas C-Kentnissen kannst du das auch ändern - aber wer macht das schon :roll:
 

}-Tux-{

Hacker
Sperber schrieb:
Der Buchstabe hinter dem % ist eine (irgendeine) Variable die sich der Programmierer sich mal ausgedacht hat - mit etwas C-Kentnissen kannst du das auch ändern - aber wer macht das schon :roll:

Hi

ich glaube nicht, dass das etwas mit C zu tun hat...

mfg }-Tux-{
 
Oben