• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Auflösung...

Daniel P.

Newbie
Hallöle,
seit gestern bin ich frisch gebackener SUSE Linux Besitzer und habe es sogar alleine geschafft, Windows und SUSE auf eine Platte zu installieren :wink:
Funktioniert bis jetzt, nach meiner Beurteilung zumindest, auch alles einwandfrei, aber ich kann in SUSE im KDE die Auflösung nicht höher schrauben als 800x600 und das ist etwas zu klein für meinen Geschmack. Ich hätte gerne eine Auflösung von 1024x768, aber wie schon gesagt, in der Auswahl wird alles bis 800x600 angezeigt und dann hört's einfach auf. Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Also meine Grafikkarte (GForce 2 MX) wurde wie auch mein Monitor problemlos erkannt...

P.S.: Bitte benutzt bei Antworten kein Linuxkauderwelsch. Ihr müsstet es für mich als alten "Windows-Hasen" ausführlich erklären, da ich mit SUSE null Erfahrung habe :wink:

THX
 
OP
D

Daniel P.

Newbie
*Hüstel*
als professioneller Windows-Anwender habe ich einfach mal drauflosgeklickt und habe jetzt Auflösungen bis 1200x1000. Naja, 1024x768 ist zwar noch nicht dabei, aber das finde ich bestimmt auch noch. Zumindest weiß ich jetzt, wo ich suchen bzw. wo man's einstellen kann, welche Auflösungen man verwenden möchte - Yast...

Gruß 8)
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

starte doch mal sax2 als root.
Da gibts die Möglichkeit der Konfiguration der Grafikkarte + Auflösung
 

Ulli-K

Newbie
eventuell gehts auch so:
Klicke ganz links in der Taskleiste auf das Susesymbol
System->Desktop Applet->Bildschirmgröße & -asurichtung ändern
Gruss Ulli
 
OP
D

Daniel P.

Newbie
Hi,
das habe ich in meiner ziellosen Sucherei auch gefunden. Ich kann jetzt die Auflösung von 320x200 bis 1900x1000 hoch schrauben - was mir allerdings nichts bringt :cry: . Denn 1024x768 ist immer noch nicht in der Auswahl der "Bildschirmgröße anpassen..." und ich verstehe nicht so ganz wieso. In Sax2 habe ich alle Auflösungen, die IMHO meine Graka und mein Monitor vertragen, aktiviert. Da steht auch "Grafisches System wird mit 1024x768 gestartet". Aber nach einem Reboot habe ich immer nur 800x600 und meine Wunschauflösung ist wie schon gesagt nicht in der Auswahl. Momentan habe ich eine Auflösung von ca. 1200x800 - das wird wenigstens angezeigt. Wisst ihr vielleicht, warum das System nicht mit 1024x768 startet will? Unterstützen die Linuxtreiber für meine GForce2 diese Auflösung nicht?

Gruß
 
OP
D

Daniel P.

Newbie
Juhu,
endlich funktioniert es. Es lag tatsächlich an den Treibern. Habe mir bei NVidia aktuelle Treiber für meine Grafikkarte besorgt, installiert und siehe da - nachdem ich Sax2 neu konfiguriert hatte, startete das grafische System auch wirklich mit 1024x768 :D ...

Gruß
 

dierk

Member
Hi Daniel,
bin gerade dabei, zu überlegen, ob ich mir die gleiche Grafikkarte hole.
Kannst Du die Einstellung "Bildschirm 90° drehen" benutzen?
Das ist nämlich einer der Gründe, warum ich die Karte kaufen würde.

Ach ja, noch was.... haste mal "glxgears" laufen lassen? (siehe http://www.linuxclub.de/viewtopic.php?t=680&highlight=fps) Die Geschwindigkeit würde mich auch interessieren (ohne Linux Kauderwelsch: Er mache eine Konsole (also ein Eingabefenster) auf, tippe "glxgears" <enter>, fasse eine Zeit nichts mehr an und notiere die Ausgabe in dem Konsolenfenster :wink: Am einfachsten mit der Maus markieren, dann kannst Du den Text mit Klick auf die mittlere Maustaste in Deine Antwort einfügen.
Dann einfach die Konsole zuklicken. Ist es eine PCI oder AGP Karte?

Danke im Voraus,
Dierk
 
Oben