• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hylafax und normaler ISDN Controller (FritzCard)

msiemers

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir Hylafax installieren. Nun habe ich aber keinen aktiven ISDN Controller zur Hand, sindern nur ne normale FritzCard.

Geht es auch mit dieser, oder muss es unbedingt ein Aktiver Controller sein?

Danke !

Gruß Marco
 

guzmamb6

Member
Evtl. spät, aber dennoch ..
Habe selber eine passive Karte laufen AVM Fritz ISDN Karte.
Zu installieren wie im Manual in diesem Themengebiet beschreiben.
Michael
 

guzmamb6

Member
Das das seit einiger Zeit mit passiven Karten funktioniert soll daran liegen, das die Rechner selbst mitlerweile schnell genug sind. Vorher haben die aktiven Karten die erste Bearbeitung der Faxe übernommen, nun können das auch die CPUs alleine.
Bei einer aktiven ISDN-Karte wird ein Großteil des ISDN-Verbindungs-
protokolls (Wählen, Ruf annehmen, usw.) von der Karte selbst erledigt.
Auf der Karte ist dazu ein eigener kleiner Computer mit Software
(Firmware) untergebracht Eine passive Karte muß all diese Dinge von dem
Computer erledigen lassen, in dem sie steckt.
[EDIT05.01.31]: Ob das auch mit mehr als einer passiven Karte im PC funktioniert ist die Quizfrage. Mit genügend Power ...
[/EDIT]

PS: Ich pflege einen Fax-Server mit 1GHz und einer passiven AVM Karte, und das geht sehr gut.
Michael
 

Xcion

Newbie
also ich hab mir selbst eine passive FritzKarte zugelegt, und fax empfangen und anrufbeantwortet ging super einfach aus dem yast einzurichten, nur faxe von einem windows client zu verwesenden bekomme ich noch nicht hin.
 

panicman

Newbie
man nehme
1. WHFC von uli eckhard ( siehe hylafax homepage- win-clients )
2. einenPS drucktreiber- empfehle welche von ADOBE- sonst z.b appel laserwriter ( halten sich wohl an die PS -norm )
3. gebe in der hylafax-host datei die IP / netmaske ein ,für den zugriff von externen rechnern auf den faxserver frei.
4. man gebe in den whfc gültige userdaten eines benutzers des servers ein .

dann sollte das ding auch von nem client aus laufen .
( etl das recieve verzeichnis per SMB freigeben , oder die empfangenen faxe an einen / die user per mail weiterleiten )

( ps der whfc client muß "laufen" zum senden - evtl mimimiert in den autostart legen)
das faen läuft dann wie bei winfax über die druckerauswahl
empfehle nen SQL adressdatenbank - die von allen clients genutzt werden kann
 
Oben