• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Server unter Suse Linux 9.1 Personal

Hallo,

Ich will mir einen Fileserver basteln. Habe gehört das das mit Linux ganz easy gehen soll. Nun habe ich mir also Linux 9.1 Personal von Suse.de gesaugt und nach dem installieren gemerkt das da ja gar kein Samba Server mit dabei ist. Jetzt wollte ich fragen ob ich den irgendwo downloaden kann und nachträglich installieren kann. Und ob es vielleicht dafür eine Anleitung gibt. Habe leider noch nie etwas mit Linux gemacht. Würde aber gerne etwas rumprobieren.

Vielen Dank im Voraus

Megadubios
 

admine

Ultimate Guru
www.google.de kennst du ?
http://www.google.de/search?hl=de&q=samba%2Bdownload%2Blinux&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
 
OP
M

Megadubios

Newbie
Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort, das Problem ist nicht so richtig wo ich das downloaden kann eher was ???? Ich war auf

ftp://ftp.suse.com/pub/projects/samba/3.0/i386/9.1/

und da gibt es einen haufen Dateien die mir überhaupt nichts sagen. Ich weiß jetzt nicht was ich downloaden soll.

Danke

Megadubios
 

admine

Ultimate Guru
Hm ... dann auf jeden Fall samba-doc und lesen.
File: samba-3.0.10-0.1.i586.rpm -- das brauchst, wenn du einen Samba-Server aufsetzen willst
File: samba-client-3.0.10-0.1.i586.rpm -- das, wenn du nur via smb-client auf einen Win-Rechner zugreifen willst
 
Oben