• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kommunikationsserver bauen

herbk

Member
ich möchte (aus noch so rumliegenden Teilen) einen Kommunikationsserver zusammenbasteln der folgende Aufgaben übernimmt:

Verbindung ins Internet erstellen
Faxserver
Router und W-Lan und Lan Accesspoint
Firewall

Die Komponenten sind alle als PCI karten vorhanden und unter Suse 9.0 schon gelaufen, da sollte es eigentlich kein Prob geben.
Was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist der Faxserver und der Accesspoint. Ersteres vor allem deshalb, weil auch von Windows Clients Faxe darüber verschickt werden sollen.
Einen Router/Acp. mit Wlan habe ich zwar schon mal gemacht, hab da aber ziemlich gekämpft bis das lief..... (und zum nachsehen hab ich ihn nicht mehr)

Was währe da Eure Wahl bei der SW?
 

gaw

Hacker
Verbindung ins Internet über rp-pppoe oder yast.
Faxserver Hylafax
SuSE 9.1 und 9.2 besitzen Wireless LAN Unterstützung.
Firewall iptables mit squid oder socks.

Allerdings halt ich es für nicht sehr empfehlenswert auf einer Firewall einen Faxserver zu betreiben. Und als Accesspoint würde ich einen externen vorziehen, allein wegen der Reichweite der Antennen.

mfg
gaw
 

frockert

Newbie
Das gleicher setze ich gerade mit www.eisfair.org um.


-Dateiserver für Windows-Clienten, inkl. aut. Datensicherung und Virenscanner.
-Faxserver (für Windows-Clienten)
-Druckserver
-Dslrouter (optional)
-Wlan-Accesspoint
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht hilft Dir das hier: http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8einleit1.html
 
OP
H

herbk

Member
Danke für die links erst mal, hab mich 'durchgelesen' und das eine oder andere Nützliche finden können.

@frockert
da möchte ich schon deutlich mehr, als das 'eisfair' Projekt...:
Der 'Kommunikationsserver' soll das einzige nötige Gerät sein, muß (soll) also auch Modem/ISDN, Firewall usw. enthalten.

Das Meiste funktioniert auch schon (auf Basis einer Suse9.0), lediglich beim zur Verfügungstellen einer capi im Netz (LanCapi) habe ich noch
ein Problem.
Ich habe dafür zwar schon einen eigenen Tread eröffnet, die links dort haben mich zwar etwas weitergebracht, aber leider noch nicht zum Erfolg.
 
Oben