• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten direkt in Papierkorb schieben

Hallo Leute,

Ich müsste mal dauerhaft zwischen 2 Rechner viele Daten hin und herschieben. Einfach zum testen wie stabil die Verbindung bleibt. Am besten wäre es, wenn ich auf beiden Seiten die Daten direkt in den Papierkorb schiebe.
Unter Debian gibt es doch das /dev/null . Wie realisiere ich so etwas unter Suse?
 

NeoMan

Member
Unter SuSE gibt es auch wie unter Debian /dev/null. Dorthin verschobene bzw. kopierte Dateien landen natürlich im Nirvana, sind also für immer weg.

Eine Papierkorbfunktion ist meines Erachtens eine Sache, wo man die Daten nochmal "rausholen" kann bis sie endgültig gelöscht werden...


MfG NeoMan
 
OP
L

Lars.van.R.

Newbie
Ja du hast Recht bezüglich des Papierkorbes.
Aber ein /dev/null kann ich eben nicht finden. ;(
Allerdings habe ich es bisher "nur" so versucht:

Linuxkistchen:/dev # cd /null
bash: cd: /null: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 

admine

Ultimate Guru
Lars.van.R. schrieb:
Linuxkistchen:/dev # cd /null
bash: cd: /null: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Moin,
wenn dann schon mit cd /dev/null
Wobei an dieser Stelle dann die Aussage kommt: " /dev/null ist kein Verzeichnis"
Aber da ist es schon :)
 
OP
L

Lars.van.R.

Newbie
Linuxkistchen:/dev # cd /dev/null
bash: cd: /dev/null: Ist kein Verzeichnis
Linuxkistchen:/dev # touch /home/Drops/text.txt
Linuxkistchen:/dev # mv /home/Drops/text.txt /dev/null
Linuxkistchen:/dev #



scheint zu funzen...danke

Ich wollte eigentlich mit gFTP direkt in das Verzeichnis schreiben. Leider mag gFTP /dev/null nicht weil es das nicht findet.
Entweder ich schau mir mal gFTP näher an oder ich lad den Datenmüll in ein Verzeichnis ab und lass den Inhalt per cronjob regelmässig in /dev/null verschieben...
Hat jemand ne bessere Idee? ;)
 

NeoMan

Member
cd /dev/null geht hier natürlich nicht, ist ja kein Verzeichnis, sondern soetwas wie eine virtuelle Geräteschnittstelle, die alle Daten die dorthin geleitet werden ins Nirava schickt.

Wenn du als beispiel
Code:
dd if=/dev/null of=/dev/hda count=1 bs=512
diesen Befehl eingibst, dann wird dein kompletter MBR plattgemacht (Nicht zum experimentieren empfohlen).

Dies kannst du mit jeden Daten veranstalten, aber wie gesagt, die Daten sind im Eimer. Im "Papierkorb" kannst du sie immer noch zurücksichern...


MfG NeoMan
 
OP
L

Lars.van.R.

Newbie
Ok jetzt kapier ich langsam die Zusammenhänge. Das dev/null eine virtuelle Schnittstelle wusste ich schon aber ich dachte an die "Nach der Unix Philosophie ist auch unter Linux alles eine Datei." Sache und ging davon aus ich könnt da quasi auch reinillern und so. :)

Also ich werd halt jetzt mit gFTP immer tranferieren lassen und dann per cron job aufm Zielrechner das ganze in /dev/null schieben lassen. :)
 

gaw

Hacker
Reinillern oh god o god..... was sich manche doch verbiegen um techtalk zu produzieren.

Dass das Nulldevice sich wie eine Datei verhält entspricht ja gerade der UNIX-Philosophie Geräte wie Dateien zu behandeln.


mfg
gaw
 
Oben