• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfängerfrage mySQL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antares

Newbie
Hallo,

möchte ein bischen mit mySQL rumspielen. (noch nicht installiert) (SuSe 9.1 prof) Nach meinen bisherigen Informationen wird aber ein Server (Host) vorausgesetzt. Dieselbe Erfahrung habe ich mit Knoda gemacht.

Frage: Kann ich auf einen Stand-Alone-Rechner ein Netzwerk simulieren ? Falls Ja, wie muss ich das einrichten ?

Antares
 

tomte

Hacker
Du kannst mysql installieren und damit ganz ordentlich rumspielen, dazu musst du eigentlich auch keine Netzwerke simulieren! Das ganze läuft dann eben auf deinem Rechner, der auch als localhost bekannt ist!
 
OP
A

Antares

Newbie
Hallo,

unter SuSE 9.1 prof habe ich mySQL installiert. Beim Aufruf erscheint das Fenster "MySQLCC - Register Server" mit den Feldern:

Name
Host Name
User Name
Passwort
Port
usw.

Was muß ich in die Felder eingeben um mySQL zu starten ?


Egal was ich eingebe. Es erscheint die Meldung:

Can`t connect to local MySQL server through socket (Pfad)

Das Programm kann keine Verbindung zu einem Server herstellen.

Kannst Du mir weiterhelfen ?


Antares
 

linOS

Member
offenbar öäuft dein server nicht. schau mal im yast unter system glaube ich im runleveleditor of mysql läuft. dann läuft er auf localhost mit benutzer root ohne pw.
 
Tach!
Habe auf meinem Rechner per yast das mysql packet installiert. (ebenfalls suse 9.1 pro) möchte ich den server nun starten, bekomm ich die meldung:

Code:
rcmysql start
Creating MySQL privilege database and starting MySQL...
hostname: Unknown host
Neither host '' and 'localhost' could not be looked up with
/usr/bin/resolveip
Please configure the 'hostname' command to return a correct hostname.
If you want to solve this at a later stage, restart this script with
the --force option

Ich nehm mal stark an das da noch ne Datei konfiguriert werden muss. aber welche?
Danke schon mal im Vorraus
 

linOS

Member
gute frage. "hostname" command ist glaube ich dazu da um deinem rechner nen namen zu geben. das geht im yast irgendwoe und als befehl "hostname NAME" glaube ich. probieren...
 
Danke für deine Antwort.
HAbs mittlerweile schon mit dem lampp probiert und der hat nen Fehler in der Host.conf gefunden und behoben. Hat ihm anscheinend noch ein Eintrag gefehlt (da sich der Rechner wenn er am Netzwerk hängt interessanterweise umbenannt hat)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben