• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine grafische Oberfläche mehr

Langi

Newbie
Bin noch absoluter n00b, was Linux betrifft.
Hab 9.0 Pro installiert und gestartet. Alles hat einwandfrei funktioniert.
Als ich meinen GraKa-Treiber installiert habe (Linux-Version von Catalyst für Radeon 9800SE) und mich bem nächsten mal neu einloggen wollte, funktionierten KDE, windowmaker,... nicht mehr.
Nun bin ich in der Shell und möchte eventuell den Treiber deinstallieren.
Wie?
Gibt es event. eine andere Lösung (außer neu installieren)???
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hallo,
ich weiß ja nicht genau, was du gemacht hast, aber ich lese da KDE und Windowmanagder. Bisher hatte ich noch keine zwei Desktop-Systeme installiert, aber haste es denn schon mal mit sowas wie startx oder kdm probiert. Das dürfte dir den XServer wieder starten und bei kdm gleich den KDE.
prober halt mal...
 
OP
L

Langi

Newbie
Ob da mehrere Desktop-Systeme instlliert sind ist ja egal.
Wenn ich KDE eingebe, wird es zuerst gestartet und anschließend gleich wegen eines Fehlers wieder beendet...
 
OP
L

Langi

Newbie
Als Weihnachtsgeschenk gibt hier die Fehlermeldung. :roll:
Bei KDE und windowmaker kommt jeweils die gleiche Fehlermeldung:

error: could not open display ""
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Da kommen wir der Sache doch schon näher:
veruchst du zufällig das als root zu starten?
sonst gib doch mal `xhost +localhost` als normaler user ein.
Evtl. geht's dann, kann aber auch nur sein, dass das sich auf einen bereits laufenden X-Server bezieht.
 
Oben