• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]In der GUI von Knoppix als root arbeiten?

In Knoppix kann man sich ja mit su bzw. sudo in der Konsole als root Befehle ausführen. Kann man auch irendwie unter der GUI als root operieren?
 
OP
smiling_cobra

smiling_cobra

Newbie
Danke für die Anwort.

Sorry, mit der letzten Zeile komme ich nicht klar. Muss ich dort das Programm eingeben, welches ich ausführen will? Wenn ja, ich möchte den Konqueror ausführen, was muss ich eingeben?
 

admine

Ultimate Guru
smiling_cobra schrieb:
Danke für die Anwort.

Sorry, mit der letzten Zeile komme ich nicht klar. Muss ich dort das Programm eingeben, welches ich ausführen will? Wenn ja, ich möchte den Konqueror ausführen, was muss ich eingeben?

Geh doch im KDE-Menü auf "Befehl ausführen ..." und gib da
Code:
kdesu konqueror
ein ... dann kommt die PW-Abfrage und der Konqueror öffnet sich im Systemverwaltungs-Modus ;)
 
OP
smiling_cobra

smiling_cobra

Newbie
Das geht leider nicht, da es bei Knobbix kein root-pw gibt. Aber wenn man sich in der Konsole mit su zum root macht, und dann dein Befehl eingibt geht`s. Danke.
 

Dakuan

Hacker
Es gibt eine Textbasierte root shell, in die kommst du ohne Password rein.
Ansonsten mußt du mit "sudo passwd root" erstmal ein Kennwort festlegen. Dann sollte es auch mit Root klappen.
Bei Knoppix habe ich es noch nicht ausprobiert, aber bei Ubuntu (ist (fast) das gleiche in braun).
Dakuan
 
Oben