• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix: Erst über MX versuchen, dann über Smarthost senden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte gerne die Mails direkt an die Server senden, also Eintrag in main.cf von Postfix relayhost = ""

... und wenn das nicht funktioniert über einen Smarthost (Provider).

Jedoch läßt ja Postfix nur einen Eintrag in relayhost zu.

Kann man Postfix nicht so konfigurieren das wenn das direkte Mailen mit einer Mail nicht klappt die Mail gleich hinterher üder den Smarthost versendet wird (klappt so jedenfalls mit dem Hamster Playground).

Jemand nen Tip?
 
Hab das Problem gelöst, denn in der smtp_connect.c (Postfix Sourcen) steht eine Alternativ-Variable, wenn der Versand direkt per MX scheitern sollte.

Schade nur das mir das selbst nicht einmal die L-Profis hier sagen konnten... und man erst selber in den Sourcen rumwühlen muß. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben