• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckertreiber Oki B4100

jimääcl

Newbie
hallo,
weiss jemand zufällig ob es für Linux einen Druckertreiber für den Drucker Oki B4100 gibt oder kennt jemand eine Treiberdatenbank wo ich nachschauen kann ??

danke
jimääcl
 
www.linuxprinting.org
Hab da aber deinen Drucker nicht gefunden. Generell sieht es mit Linux-Treibern für Oki-Drucker sehr mager aus.
 

germanny

Newbie
Für das Modell 4100 scheint es keinen zu geben.

Ich habe hier einen B4300, für den gibt es eine PPD bei Oki.
Aber in einigen Firmen habe ich Oki - Laserdrucker mit einem HP Laserjet 4 Treiber installiert. Das funktioniert sehr gut.
Mit meinem B4300 habe ich anfangs den Treiber OKI ol14ex / Lj4 benutzt.

Probiers einfach mal :wink:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Sieht schlecht aus , es ist ein reiner Windows - GDI - Drucker
mit nachgebauten in Software Druck-Funktionen (und leider nur
für Windows). So spart man Herstellungskosten und bereitet Probleme
dem Endkunden.
( www.mikodata.de/download/oki_b4000serie.pdf )

MfG
misiu
 

germanny

Newbie
GDI.. *grrr*
Ich dachte, da der in der selben Baureihe ist, das der auch Standard kann. :roll:
Aber dafür ist der 4100 ja auch gute 100 €uronen billiger als der nächste, *richtige* Oki in der Reihe...und die sind wirklich toll!

Robuste Technik, reparabel, guter Service und niedrige Druckkosten.
War schon bei den alten 4ex Modellen super.
Den etwas höheren Anschaffungspreis bekommt man durch niedrige
Wartungs- und Unterhaltskosten schnell wieder raus.
 
Oben