• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mathematica, Ableitungen, Freeware-Mathematik-Programm?

mhaugwitz

Newbie
Hallo,

ich weiss, dass ist hier wohl nicht ganz die richtige Abteilung, aber ich wusste nicht wohin sonst mit meinem Problem.

Gibt es irgendein Freeware-Mathematik-Programm für Linux. Vielleicht ähnlich wie ein abgespecktes Mathematica oder so? Es geht darum, dass ich auf die Schnelle Ableitungen und bilden möchte.
Oder habt Ihr sonst einen Tipp?
Vielleicht einen Link auf ein Java-Applet im Netz oder so?

Bitte helft mir, sonst muss ich noch meinen Bleistift wieder aus der Versenkung ausgraben und das Ganze selbst ausrechnen ;-)

Schönen Gruss,

Marcel
 

Gamic

Member
- mupad (kostenlos)
- oder wenn du zufällig Student bist: Maple für 30 Euro
- oder Bronstein, Taschenbuch der Mathematik
 
OP
mhaugwitz

mhaugwitz

Newbie
Danke schön,

ich habe es jetzt damit gemacht:
http://library.wolfram.com/webMathematica/Education/WalkD.jsp
Den Bronstein habe ich auch, bin aber viel zu faul um mich da wieder reinzuarbeiten.
Die Programme werde ich mal testen.

Frohe Feiertage,

Marcel
 

Gamic

Member
obwohl ich kein großer Mathematica Fan bin: Die Seite ist echt gelungen, Mathematica erzeugt deutlich lesbareren Output als Maple. Leider läuft Mathematica nur bescheiden auf SUSE.
 
Oben