• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wine starten

Das ist ein deinem Home Verzeichnis:

/home/xxx/.wine/c_drive (oder fake_windows, ev anderst geschrieben)

Dieses ist gleich zu handbahen wie eine Windoofinstallation.
 

towo

Moderator
Teammitglied
der_schreiner schrieb:
Ob es eine Übersicht gibt, denke aber eher weniger, denn vieles läuft ohne das es die wine/winex Programmierer überhaupt wissen, so gesagt ist es schwierig eine Liste herzustellen.

PS: Notpad, naja, solange es nur als Test gedacht ist :wink:

Ich würde mir schnell einen konsolenfähigen Editor wählen un diesem trotz Aufwand lernen, ich benutze "vi", aber der "emacs" soll auch gut sein, dazu bekommst du genügend online Dokumentationen (siehe www.google.de/linux)

Na sicher gibt's ne Liste: z.B.

http://lx-wine.tuximus.org/index.php4?content=programme
 
Kann man sich auf die verlassen?

Ich meine eine Brennersoftware ist darin enthalten (Nero) und ich habe das auch schon mal probiert, da geht nicht einmal die Installation. (neuere Version als angegeben, aber installieren sollte man die trotzdem können.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Keine Ahnung, ob man sich darauf verlassen kann. Also unter VMware läuft Nero einwandfrei, warum sollte es dann nicht auch unter Wine funzen können?
 

Andi1

Newbie
Ach jetz hab ichs gefunden, des .wine Verzeichnis wird aber im home Verzeichnis auf dem Desktop nicht angezeigt... Da muss man erst draufkommen. :eek: Echt coole Sache, jetz hauts hin!
 
Du kannst den Konqueror so einstellen, dass er Dateien und Ortner mit einem "." anzeigen lässt (versteckte Dateien und Ortner). Ansicht, Versteckte Dateien anzeigen lassen, obwohl du dann an Übersicht verlierst.
 
A

Anonymous

Gast
Und schon wieder etwas dazugelernt. :lol: Aber des lass ich lieber, weil ich die ganze Verzeichnisstruktur von Linux eh noch ziemlich verwirrend finde. Hab auch noch zwei Fragen: Und zwar werde ich bei fast jeder Installation von Programmen wie z. B. Wine, Mplayer usw. auf fehlende Abhängigkeiten hingewiesen. Wo kann ich nach diesen fehlenden Abhängigkeiten suchen? Und zweitens: wenn ich mich in meinem /home bin dann ist dort eine Datei namens Wine, in der die ganzen configdaten enthalten sind. dort steht auch das fake_windoof-Verzeichnis. Aber im ./wine Verzeichnis ist auch eine Datei namens Config die genau die gleichen Daten enthält wie die Wine im home. Bis auf den Eintrag bei C, dort steht Path= /windows/c. Ist des richtig so? :roll:
 
Hast du 2 Konfigs?

Ich meine die mit /windows/c verlinkt auf dein reales Windows, was 1. nicht nötig ist, und bei dem du nichts schreiben kannst und sollst, diese Konfig kannst du "rauchen". es sollte nur ein Ortner für wine geben, der ist in /home/xxx/.home, wichtig, keine Datei sondern ein Ortner.
 

Andi1

Newbie
Alles klar, hab diese auf /windows/C verlinkte config gelöscht und habe jetz nur noch mein wine-Verzeinis. Habe mittlerweile schon einige Programme zum laufen gebracht und es ist echt erstaunlich was mit wine so alles geht! :lol:
 

wolver

Newbie
hi, ich habe eure diskusion mit regem interesse verfolgt...
habe auch die neuste wine version installiert, manche programme funzen auch (wie z.b. yetisports - is ja aba eigentlich nur flashanimation) aba richtige programme wie z.b. blobby volley, alien shooter oder empire earth starten mit einem schwarzen bildschirm und werden dann sofort beendet...

kann ich da nich bissl was einstellen, damit solche programme laufen?
 

Elby

Member
Hallo Zusammen,

ich habe gerade mal versucht virtualdub zu starten. Habs dazu rüberkopiert ins Linux und beim Start erscheint folgende Meldung:

papa@papa:~/VirtualDubMod> wine VirtualDubmod.exe
Could not stat /media/cdrom (No such file or directory), ignoring drive M:
fixme:avifile:AVIFileInit (): stub!


Und dann steht es irgendwie und nichts tut sich!?!?!

Wer kann helfen?

Gruß Elby
 

Elby

Member
So, jetzt habe ich das Laufwerk angepasst, aber nun kommt dies immer noch:

papa@papa:~/VirtualDubMod> wine VirtualDubmod.exe
fixme:avifile:AVIFileInit (): stub!



Gruß Elby
 

crane

Newbie
Hab noch ne frage zu Wine oder allgemein Windows unter Linux:

Wie kann ich Programme starten, die auf anderen Partitionen liegen, als auf C: und kann ich mir mit wine eine komplette Verzeichnisstruktur anzeigen lassen, wo ich meine kompletten Windows-Ordner und meine ganzen Windowsplatten sehe oder muss ich die erst irgendwie mounten?
Sorry bin noch ziehmlich unerfahren in sowas.

Und wenn ich versuche, irgendetwas mit wine zu öffnen oder wine --help eingebe,kommt folgende Warnung:
Warning: the specified Windows directory L"C:\\Windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"C:\\Windows\\System" is not accessible
 

Elby

Member
Das gleiche Problem hab ich auch,

Warning: the specified Windows directory L"C:\\Windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"C:\\Windows\\System" is not accessible.
P

An was liegt das?

Gruß Elby
 
Oben