• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

newbie-frage: externe ip

umack

Newbie
hallo allerseits,

die frage ist banal: wie kann ich mir über die konsole meine externe ip, also die vom provider zugeteilte dynamische ip, anzeigen lassen? über IFCONFIG bekomme ich lediglich meine interne ip 192.168.xxx.yyy mitgeteilt. mein rechner sitz hinter einem dsl-router, welcher 2 mal täglich eine neue externe ip zugewiesen bekommt.

ich habe natürlich auch schon im forum nach dieser frage gesucht, aber wahrscheinlich ist die antwort so simple, dass sie noch keiner gestellt hat ;)

vg

umack
 

snaewe

Hacker
Was genau sagt, denn 'ifconfig -a' ?
Hast Du zwei Netzwerkkarten ? (Wenn ja, müsstest Du auch zwei IP Adressen haben).
Hast Du vielleicht noch einen (DSL-)Router zwischen Dir und deinem ISP ?

Stefan
 
OP
U

umack

Newbie
achja, das hab ich ganz vergessen zu erwähnen - ich bekomme meine interne ip über einen dsl-router zugeteilt.

ifconfig -a gibt folgendes aus:

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:00:0E:21:9E:AE
inet addr:192.168.1.69 Bcast:255.255.255.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:14609 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:14992 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:13400349 (12.7 Mb) TX bytes:2202382 (2.1 Mb)
Interrupt:9 Base address:0xc000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:896 (896.0 b) TX bytes:896 (896.0 b)

sit0 Link encap:UNSPEC HWaddr 00-00-00-00-31-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
NOARP MTU:1480 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
 
OP
U

umack

Newbie
bei gott! ich verschweige nichts! ;) ist doch nicht wichtig wie die interne ip lautet.
was ich gerne wissen möchte ist, wie man seine dynamische, externe, vom provider zugeteilte ip über eine einfache konsoleneingabe anzeigen lassen kann, ohne auf http://whatismyip.com zuzugreifen oder ein spezielles programm installieren zu müssen. ja, die des routers - entschuldigt mein vague ausdrucksweise :wink:
 
OP
U

umack

Newbie
also für all jene, die sich die selbe frage stell(t)en - woanders wurde mir folgender tipp gegeben:

Code:
$ lynx -dump whatismyip.com | grep IP | head -n1

also so ganz ohne whatismyip.com gehts dann wohl doch nicht, aber eine schnelle und saubere lösung ist es denoch - da das ganze über einen text-browser läuft, brauche ich das terminal auch nicht verlassen und habe in 5 sekunden meine externe ip. außerdem läßt sich der output bestimmt auch in irgendwelche scripte einbinden ...

danke an psy und diozaka von http://linuxforen.de
 

LinuxOr

Newbie
also ich habe 1 netzwerkkarte und mit ifconfig bekomme ich meine interne und externen ip zu sehen.
bei dir wird es nicht angezeigt, weil du wahrscheinlich am router hängst. :?
 

snaewe

Hacker
umack schrieb:
bei gott! ich verschweige nichts! ;) ist doch nicht wichtig wie die interne ip lautet.
Wichtig nicht. Verwirrte mich aber in diesem Kontext.

umack schrieb:
was ich gerne wissen möchte ist, wie man seine dynamische, externe, vom provider zugeteilte ip über eine einfache konsoleneingabe anzeigen lassen kann, ohne auf http://whatismyip.com zuzugreifen oder ein spezielles programm installieren zu müssen.
Du könntest auch 'traceroute -n' benutzen , die N-te Zeile ausschneiden und die Ausgabe parsen.
Aber 'http://whatismyip.com' ist bestimmt einfacher.

Stefan
 
OP
U

umack

Newbie
hallo snaewe!

ich denke du befindest dich nicht hinter einem router :roll:

Code:
# traceroute -n -m 3 pro-linux.de
traceroute to pro-linux.de (213.239.211.178), 3 hops max, 40 byte packets
 1  192.168.1.1  0.692 ms  0.726 ms  0.129 ms
 2  194.140.115.3  10.242 ms  9.751 ms  9.944 ms
 3  194.140.111.49  8.330 ms  8.774 ms  9.904 ms

die zweite ip ist die meines providers in hamburg - aber trotzdem, danke!
 

snaewe

Hacker
umack schrieb:
hallo snaewe!

ich denke du befindest dich nicht hinter einem router :roll:
Und was soll das heissen?

umack schrieb:
Code:
# traceroute -n -m 3 pro-linux.de
traceroute to pro-linux.de (213.239.211.178), 3 hops max, 40 byte packets
 1  192.168.1.1  0.692 ms  0.726 ms  0.129 ms
 2  194.140.115.3  10.242 ms  9.751 ms  9.944 ms
 3  194.140.111.49  8.330 ms  8.774 ms  9.904 ms

die zweite ip ist die meines providers in hamburg - aber trotzdem, danke!
Und welches ist die 1. IP ?

Stefan
 
Oben