• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kann linux nicht von windows aus ansprechen

hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe linux 9.2 und apache web server installiert.

befinde mich in einer domäne, benutze den samba server und mein internet läuft über eine proxy verbindung.

das netzwerk ansich läuft super ich kann die daten vom windows sehen und umgekehrt. ich kann auch jeden rechner anpingen, von beiden seiten !!
also per ping ist der linux erreichbar, von der winows seite aus!

jedoch wenn ich vom windows aus über http://localhost/index.html gehe, dann kommt nichts!! ( statt localhost natürlich die IP adresse )

der rechner der den linux so anwählt befindet sich natürlich auch in der domäne, das wird nämlich eine intranetseite!!

woran könnte das liegen, ich habe schon soviel versucht, das netzwerk muss ja korrekt laufen, sonst könnte ich die files nicht sehen und auch nicht pingen!

drucken über einen anderen windows server geht auch!!

nur eben kann ich den linux über http vom windows aus nicht ansprechen!

bitte um hilfe!


danke :roll:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Apache und Samba sind zwei verschiedene Sachen.

Du hast offenbar ein Problem mit der Konfiguration des Apache.

Prüfen:

- läuft der Webserver überhaupt ?
- läßt er sich vom Linux-Rechner aus ansprechen ?
- erlaubt die Webserverkonfiguration Zugriffe von anderen Rechnrn ?
- blockt vielleicht die Firewall die bei SuSE 9.2 standardmäßig an ist ?
 

nobbiew

Hacker
Also nur mal um so einiges klar zu stellen.

Zugriff auf anderen Windowsrechner (Drucken) und auf den WEB-Server unter Linux haben nichts (aber gar nichts) miteinander zu tun.

Wenn du einen Ping auf den Linux-Server machen kannst, dann ist das zumindest schon mal OK. Stellt sich die Frage, läuft am Linux-Server der Apache-Server überhaupt. Installiert heißt noch lange nicht aktiviert.

Versuch als root mal
Code:
rcapache2 status

Und zudem, was heißt es kommt nichts? Bitte die genaue Fehlermeldung. Das eine Seite nicht angezeigt wird kann auch daran liegen, dass die Rechte nicht stimmen o. diese Seite gar nicht existiert, zumindest nicht da wo Apache sie erwartet.

Also du siehst schon: Fragen über Fragen. Geh mal in dich und dann schildere dein Problem noch mal detailliert. Am besten schilderst du was du gemacht hast u. welche Meldungen du erhalten hast.
 
OP
C

chaoslinux

Newbie
hallo,

der apache läuft grossartig
lässt sich auch vom linux aus ansprechen
ich habe im HTTP auch schon den proxy port frei gegeben.

jetzt werde ich mal den linux durchstarten und schauen obs, geht!

lg :roll:
 
OP
C

chaoslinux

Newbie
hat leider auch nichts gebracht!

was ich ganz genau möchte ist in einem netzwerk, einer domäne also nur intern den linux apache server ansprechen, um ein intranet zu haben.

der apache läuft!

ich bekomm im ie die fehlermeldung: seite kann nicht angezeigt werden!

anpingen von windows auf linux ist nachwievor möglich!

jedoch kann ich den windows rechner nicht vom linux aus anpingen!

sagt euch das was?
 
OP
C

chaoslinux

Newbie
unter YAST/Netzwerkdienste gibt es den HTTP, dort kann man ports frei geben, standardmässig, ist der port 80 dort frei gegeben!

da ich aber über einen proxy laufe, habe ich zusätzlich auch den port des proxys dort angegeben!

sorry, wenn ich es unverständlich geschrieben habe! :?
 

nobbiew

Hacker
Das ist nicht unverständlich, das ist Schwach... Entschuldige die Ausdruckweise, du hast schlicht noch keine Ahnung was ein Proxy wirklich macht.

Aber lies mal was Martin u. ich geschrieben haben und denk noch mal darüber nach was du bislang gemacht hast. Vielleicht lieferst du uns dann die Info´s, damit wir dir helfen können.
 
OP
C

chaoslinux

Newbie
hey leute,

danke das ich euch nerven durfte, es war tatsächlich die firewall, jetzt bin ich wieder ein stück schlauer!!

läuft jetzt super!

lg
an alle

und merry x-mas :lol:
 
OP
C

chaoslinux

Newbie
hi nochmal,

stimmt ich bin noch ganz neu bei linux.....sonst würde ich ja nicht um hilfe bitten!

also seid etwas nachsichtiger......
 
A

Anonymous

Gast
chaoslinux schrieb:
stimmt ich bin noch ganz neu bei linux.....sonst würde ich ja nicht um hilfe bitten!

Dein Problem war aber kein "Linux-Problem", sondern resultiert aus deiner Unwissenheit über Netzwerkdienste, Ports und Filterregeln. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich am meisten.
 

ldi

Member
Hallo chaoslinux !

Mach Dir nix draus, ich habe das gleiche Problem und suche mir erst mal einen Wolf hier in den Beiträgen und dann in meinen Büchern und dann in Web und dann sonst wo. Man muss hier echt schon super vorsichtig sein, wenn man eine Frage stellt, da man oft eine "ihr hättet es wissen müssen" oder "ihr hättet nicht fragen sollen" Antwort bekommt. Immer locker bleiben und nie böse werden. Einfach runterschlucken und vor dem Posten mehr Suchen und Lesen. Ich weiß klingt doof, aber hin und wieder hilft das. Als Newbie ists aber nie einfach und manche Sachen lassen sich schnell in Fragen packen. Leider bekommt man nicht immer so eine Antwort wie erhofft :)

Habe mir ein Suse 9.3 auf mein 9.2 drüber upgedated, mein Apache ist nun auch nicht mehr im Netz erreichbar. Auf der Linux Kiste selber ist er erreichbar. Firewall auf meiner Windows XP Kiste ist abgeschaltet. Auch sehr lustig und ich weiss noch nicht worans liegt. Anpingen kann ich jedenfalls die Linux Büchse.

Webmin läuft übrigens auf Port 10000, zum Thema Firewall, sowohl auf der Linux Kiste als auch auf der Windows Kiste.

Jemand ne gute Idee ?!
 
Oben