• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.3.2

cero

Guru
@misterhsp

Nur etwas Feedback:
Dein RPM funktioniert super. Es gab keine Probleme mit Abhängigkeiten.
Danke :)
 
so ein rpm basteln kann doch jeder selbst ich depp und das funktioniert sogar und der sound darnach auch

Lösung: (als root)
rpmbuild --rebuild arts-1.3.2-3.src.rpm

rpm -Uvh --force arts-1.3.2-3.i586.rpm

wo ihr das src.rpm herbekommt is klar denk ich ;o)

das fertige rpm liegt dann unterhalb von /usr/src/packages/RPMS
je nach architektur

die zum bauen notwendigen pakete sind bei suse dabei

viel erfolg
 
@EgLe

Code:
test -n "$KDEWM" && KDEWM="--windowmanager $KDEWM"  
kdeinit +knotify       # Neue Zeile wg knotify 
kwrapper ksmserver $KDEWM

Das hat bei mir geholfen, THX. Bisher ohne Probs.
In welchem Forum genau hast du das gefunden?
 

Juan_Lutz

Hacker
Thomas4000 schrieb:
@EgLe

Code:
test -n "$KDEWM" && KDEWM="--windowmanager $KDEWM"  
kdeinit +knotify       # Neue Zeile wg knotify 
kwrapper ksmserver $KDEWM

Ditto, (ich habe arts nachträglich upgedated und Suse Systemnachrichten war Stumm) bei mir hat o.g. Tipp auch geholfen Klasse ! jetzt klingelt die Kiste wie es sein soll. ............
Grüße,
Juan_Lutz :D
 

Juan_Lutz

Hacker
Hallo,
ich möchte eine kleine Zusammenfassung machen über das Thema Systemnachrichten Sound KDE und die hier erwähnte Lösungen.

1.- Lösung 1: Änderung an die Zeile 357 der Script Startkde
Das löste das Problem, und ich dachte das diese Sound Sache keine arts Problem sei. Aber die Änderung verursacht andere seltsame verhalten von KDE. Bei mir übernimmt KDE z. B. keine von den möglichen Maus Icons, die ich per Kontrollzentrum eingestellt hatte. Änderung rückgängig gemacht , wieder kein Sound Systemnachrichten, aber dann akzeptiert KDE mindestens meine Einstellungen wieder.

2.- Lösung 2: rpm Pakete arts1.3.2 von BandiPat.
In dieser Forum waren auch einige rpm Pakete zur Verfügung um die Sound Systemnachrichten Problem zu beseitigen. Die habe ich mich von BandiPat schicken lassen und getestet. Das löste das Problem, KDE klingelt wieder ohne seltsame Verhalten. :D

In beiden Fällen xmms, Amarok und anderen Sound-Multimedia Ereignissen hatte und sind OK in Betrieb gesetzt.

Frage: Warum tötet der standard arts1.3.2 rpm Paket von der Supplementary KDE File die Systemnachrichten von KDE3.3.2?. Es ist tatsächlich ein arts Problem ! :shock:

Grüße,
Juan_Lutz
 

Jack_X

Newbie
BastiKiller27 schrieb:
so ein rpm basteln kann doch jeder selbst ich depp und das funktioniert sogar und der sound darnach auch

Lösung: (als root)
rpmbuild --rebuild arts-1.3.2-3.src.rpm

rpm -Uvh --force arts-1.3.2-3.i586.rpm

wo ihr das src.rpm herbekommt is klar denk ich ;o)

das fertige rpm liegt dann unterhalb von /usr/src/packages/RPMS
je nach architektur

die zum bauen notwendigen pakete sind bei suse dabei

viel erfolg


Auch wenn das Thema schon ein bischen älter ist:
Danke für die Tips. Der Sound funktioniert wieder einwandfrei ! :)
 

jpfoe

Newbie
Dieses Systemsound-Problem scheint recht hartnäckig zu sein - Postings in diversen Foren zeugen davon. Nach meiner Erfahrung (und einer Menge Herumprobierens) liegt die "todsichere" Lösung in zwei Schritten:

1. Die Datei "knotifyrc" in /home/user./kde/share/confg wie von Armin vorgeschlagen ändern,

2. Die arts-source vom SuSE-Server ziehen, mit
"rpmbuild --rebuild arts-1.3.2-3.src.rpm" in ein .rpm verwandeln. Dieses anschließend mit "rpm -Uvh --replacepkgs --replacefiles arts*.rpm" installieren - wie oben von SoeDib beschrieben.

Ich hab' diese Schritte auf zwei "befallenen" Systemen (beide SuSE 9.2) durchgeführt - seit dem funzt der Systemsound wieder.
 

Profiler

Newbie
Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem mit dem Systemsound, habe mir dann aber von Juan_lutz die rpm Pakete arts1.3.2 schicken lassen, installiert, reboot und alles ist wieder o.k.. Ein grosses Danke nochmal an Juan_lutz
 
Oben