• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alles kaputt und keine Lösung in Sicht...

BirgerS

Member
Hallo Leute!

Folgendes Problem: Ich habe kürzlich KDE 3.3.1 installiert und später festgestellt, daß alles sehr instabil läuft... Dann hab ich gemerkt, daß KDE 3.3.2 installiert wurde und nicht wie gewollt KDE 3.3.1! OK, dann wollte ich ein downgrade auf 3.3.1 machen, aber das klappte nicht so ganz... Dann hab ich eben ein downgrade von DVD auf 3.2 gemacht und jetzt geht GARNICHTS mehr!

Ich hab versucht das ganze System neu zu installieren, aber er bricht jedesmal bei 1-5% ab - genauer gesagt er bleibt hängen. In KDE komm ich garnicht mehr rein, in INIT 3 gehts nicht und von DVD nach dem booten gehts auch nicht.

Eine komplette Neuinstallation möchte ich nicht unbedingt machen, da ich meine Daten nur ungern verlieren möchte.

Wie bekomm ich wieder KDE 3.2 auf die Platte???

HELP PLZ!!!


mfg Birger
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Ich hab beides versucht, aber beides hat nicht geklappt. Also keine Neuinstallation vom System, sondern das System updaten...
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Ich hab mir jetzt ne Suse Linux 9.2 LiveCD gebrannt... Bringt auch nichts, weil da keine Laufwerke angezeigt werden.

Ich glaube, es bleibt nichts anderes übrig, als das System ganz neu zu installieren... schade um die Daten und Einstellungen :-(

Aber ich hab (mal wieder) gelernt: NIEWIEDER KDE-UPDATE!!!
 

oc2pus

Ultimate Guru
mit apt sollte das zu machen sein ;)

1.) apt installieren
2.) apt konfigurieren
3.) in der /etc/preferences folgendes eintragen:
Package: kde*
Pin: version v=3.2*
Pin-Priority: 1001

4.) apt update
5.) apt -s upgrade
evtl Probleme analyisieren
6.) apt upgrade
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Hört sich ja gut an - würd ich auch gern probieren...

ABER: "apt" hab ich nicht und mit Yast installieren ging auch nicht, weil nicht gefunden... Was ist das und von wo bekomm ich das?
Und was macht es dann überhaupt?

Hab ja schon von DVD gebootet und ein System-Update (in meinem Fall downgrade...) versucht - ging ja auch nicht :-(
 

blueshawk

Member
wenn du dein system neu installierst heißt das nicht zwangsläufig, dass du deine dateien verlierst. die home-partition (wenn du eine extra partition dafür angelegt hast) brauchst du ja nicht zu formatieren, häng sie einfach wieder in die fstab ein und die konfigurationen wirst du sicher auch wieder hinbekommen.

blueshawk
 

oc2pus

Ultimate Guru
BirgerS schrieb:
ABER: "apt" hab ich nicht und mit Yast installieren ging auch nicht, weil nicht gefunden... Was ist das und von wo bekomm ich das?
Und was macht es dann überhaupt?

dazu gibt es hier ein extra Forum:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=62
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Nunja, hab jetzt mit dem mc (MidnightCommander?) alle wichtige Daten aufs Win-Laufwerk gezogen und Suse komplett neu installiert.
War wohl die schnellste und einfachste Lösung.

Trotzdem DANKE für eure Hilfe!
 
Oben