• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckkostenabrechnung via Geldkarte

wingfire

Newbie
Hallo zusammen,
ich entwickle gerade für die FH Köln ein System zur Druckkostenabrechnung für Studenten, welche in den PC-Pools drucken. Zu Einsatz kommt hier die Geldkarte.
Die Idee ist recht simpel. Gedruckt wird auf einen CUPS-Server, die Warteschlange ist angehalten. User können sich auf einer Webseite die Jobs in der Schlange ansehen und frei schalten, nach der Bezahlung geht der Auftrag an den Drucker.
Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem. Wie bekomme ich die Seiten eines Jobs gezählt, der in der Warteschlange hängt? Hat jemand eine Idee?
Im Gegenzug stelle ich das ganze Projekt online, da hat jeder was von.
Gruss Christof
 
OP
W

wingfire

Newbie
also inzwischen habe ich das zählproblem gelöst bekommen. ich habe einfach eine druckerwarteschlange davor geschaltet.
dafür habe ich jetzt ein neues problem ...
wie kann ich fertige druckjobs auf einem anderen drucker neu starten?
Code:
lp -i 23 -h restart
geht problemlos
jetzt suche ist sowas wie
Code:
lp -d neuer_drucker -i 23 -H restart
gruss christof
 
Oben