• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Soundproblem (Sound on Board) SIS 755/SiS 7012

zaanfuur

Newbie
suche Hilfe zum Thema Sound

Konfiguration:
Suse 9.2 (64 Bit) Kernel 2.6.8-24.5 (default)
Asrock K8S8X Sockel 754, (SIS 755 Chipsatz, Southbridge SIS 964)
Amd Athlon64 (3000+) 2 GHZ
Sound on Board (AC97) SIS7012
LAN oB, Nvidia VGA, IDE Standardkomponenten

in Yast wird der "Sound on Board (AC97)SIS7012" automatisch erkannt. ich konnte den Boxen jedoch in keinem Fall einen Ton entlocken. habe alle Lautstärkeregler durchprobiert.
Der Lösungsvorschlag zu Suse 9.1 funktioniert nicht auf meinem System.
Der Suse Plugger gibt mir folgende Information:


"ASRock in Sound Controller"
Driver Info #0:
Driver Status: i810_audio is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe i810_audio"
Driver Info #1:
Driver Status: snd-intel8x0 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd-intel8x0"

ich kann mit der "Intel" Bezeichnung auch nichts anfangen. Würde mich über Hilfestellung freuen.
 

Dakuan

Hacker
Der angegebene Treibermodul kann funktionieren, muß aber nicht. Ich habe hier einen PC mit nForce2 Chipsatz und AC97.
Suse 9.2 und Kanotix benuzen bei mir ebenfalls dieses modul, aber bei Ubuntu au fem selben PC geht es nicht. Da mußte ich von nVidia die Chipsatztreiber installieren und dann wird bei mir nvaudio oder sowas verwendet.

Das ein modul geladen wurde, bedeutet nicht das er auch läuft.
Mach mal als root: cat /proc/asound/cards
sollte dann etwa so aussehen:
Code:
blue:/home/manfred # cat /proc/asound/cards
0 [CK8            ]: NFORCE - NVidia CK8
                     NVidia CK8 with ALC650F at 0xeb001000, irq 5
Im Fehlerfall steht da "no soundcards" oder daß das Verzeichnis fehlt ganz. Dann brauchst du wohl Treiber für'n SIS Chipsatz.

Dakuan

p.s. Bei Ubuntuusers.de gib es eine Anleitung dazu, weiss aber nicht ob die direkt auf SuSE übertragbar ist.
 
OP
Z

zaanfuur

Newbie
@dakuan: danke für die superschnelle antwort/hilfe

das ergebnis:

linux:~ # cat /proc/asound/cards
0 [SI7012 ]: ICH - SiS SI7012
SiS SI7012 with CMI9761 at 0xe400, irq 169
linux:~ #

(das hilft mir leider nicht weiter weil ich noch newbie bin)
 
OP
Z

zaanfuur

Newbie
@dakuan, danke für deine tips...


bewege mich leider noch im kreis...

eigentlich hat mein mainboard eine "SIS964" southbridge mit integrierten AC97 sound-codec (SIS755 chipset). die hardwareerkennung schlägt immer "SIS7012" vor. ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt einen SIS7012 treiber laden sollte... warscheinlich sollte ich nach SIS 964 treiber suchen.

mein versuch "opensound 7012 64bit-linux treiber" aus dem internet zu installieren hat die fehlermeldung erstellt: kernelsoundmodule bereits geladen... (kernel reinstalieren? wie geht das ?)
-------------------
"lspci | grep audio" ergibt folgende meldung:
linux:~ # lspci | grep audio
0000:00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] Sound Controller (rev a0)

SIS silicon integrated systems bietet auf ihrer internetseite leider nur treiber für kernel 2.4 an (habe jedenfalls keine für kernel 2.6 gefunden/gesichtet)

gruß zaanfuur
 

Dakuan

Hacker
linux:~ # lspci | grep audio
0000:00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] Sound Controller (rev a0)
Ist ja nicht sehr informativ.
War bei mir aber ähnlich, da tauchte nur "nvidia" und "unknown device" auf.
Aber hast Du mal die Anleitung aus dem Ubuntu Forum durchgearbeitet? Dort steht auch wie du erfährst welche Treiber auf deinem System verfügbar sind und wie du sie ausprobieren kannst.
Erst wenn das nicht hilft, solltest du neue Treiber installieren.
Du kannst natürlich auch im Verzeichnisbaum nach den verfügbaren Treibern suchen, unter:
/lib/modules/<kernel-version>/kernel/sound/pci/...
In "man modprobe" erfährst du, wie man ein geladenes Modul rausschmeissen kann (irgendwas mit '-r'), um dann ein neues manuell zu laden.
Ob die Verszeichnißstruktur bei SuSE genauso ist, kann ich momentan allerdings nicht prüfen, da ich gerade Ubuntu gebootet habe.
Dakuan
 
OP
Z

zaanfuur

Newbie
dem tip mit der website gehe ich noch nach... heute kann ich ubuntuusers nicht aufrufen... kommt immer:

Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111) in /srv/www/web2/html/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /srv/www/web2/html/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /srv/www/web2/html/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database

versuch es morgen nochmal... danke für die tips
 

Dakuan

Hacker
Ja, ist leider seit gestern Abend kaputt. Hoffentlich krigt sturmkind das bis Weihnachten wieder hin.
Ist schon gemein, immer wenn man etwas Zeit zum basteln hat, gehen die Informationsquellen kaputt :(
Ich habe den reinen Text aber auch lokal abgespeichert allerdings ohne Bilder etc. Wenn Du mir ne PM mit deiner e-mail adr. schickst, kann ich's dir zumailen.
Dakuan

[edit] Seit 16:00 geht der Link wieder.
 
OP
Z

zaanfuur

Newbie
ich vermute das das soundmodul SIS7012 zu einem "Asrock K7" Board gehört. seit dem ich soviel "rumprobiert" habe fällt mir auf das meine boxen schon "knacken".
mich verwirrt der "intel"- treiber... wo ich doch ein "amd" board habe...


ich warte mal ab was die seite von "ubuntu" zeigt.

den kernel zu verändern traue ich mir noch nicht (habe schon mehrfach mein system lamgelegt)

gruß zaanfuur
 

Dakuan

Hacker
mich verwirrt der "intel"- treiber... wo ich doch ein "amd" board habe...
Denk Dir nix dabei. Auf meinem neuesten PC mit nForce2/AMD Board
benutzen SuSE 9.2 und Kanotix BH8 ebenfalls den intel Treiber. Ubuntu hat ihn auch geladen, dort geht er aber nicht.
Details kannst du hier nachlesen: http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php?t=889

Aber ich sehe gerade in deiner Signatur, das du die 64bit Version benutzt. Vielleicht sind die 64Bit Treiber noch nicht richtig ausgereift.
Dakuan
 
Hi,

mir geht es genauso ! Habe Medion PC mit SIS7012 ! Leider kein Sound unter SUSE 9.2

/root# cat /proc/asound/cards
0 [SI7012 ]: ICH - SiS SI7012
SiS SI7012 with ALC650E at 0xe400, irq 3

/root# lspci |grep audio
0000:00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] Sound Controller (rev a0)
/root#

Habe auch schon einen Eintrag unter Multimedia - leider bisher noch keine Hilfe
 
OP
Z

zaanfuur

Newbie
besten dank an dakuan vorab, eine sehr interessante seite (ubuntu)
(meine englischkenntnisse sind leider schlecht... deutsch und spanisch wären mir lieber)

ich habe den AC97 auf meinem board aufgegeben.... bitte nicht auslachen... ich weiss das es nicht sinn der sache ist sofort aufzugeben und neu zu kaufen. ABER auch unter windows lief der chip nicht so richtig. bei mpeg. videos hatte ich oft "ruckeln" und soundaussetzer. richtig "rund" lief der auch nicht bei windows98

habe mir bei ebay eine gebrauchte (terratec pci) soundkarte gekauft und eingesetzt. yast hat sie sofort erkannt - der sound kam sofort aus den boxen. jetzt läuft bei mir alles.... SUPERGUT und rukkelt nicht bei videos...

mein LOB den vielen programmierern von linux. das einbinden neuer hardware geht oft deutlich schnelle und einfacher als bei windows. bei windows98 musste ich erst lange geeignete treiber suchen und die genaue windows version beachten. erst dann lief die hardware.

nur bei exotischen... oder in meinem fall "billigen" komponenten hakt es hin und wieder mal mit 64 bit.... am ASROCK K8S8X habe ich an der falschen stelle gespart. habe mich schon oft über das bios geärgert.

gruß zaanfuur
 
OP
Z

zaanfuur

Newbie
noch was merkwürdiges...
bei asrock (asrockamerica.com-sis-sounddriver) heisst "for all plattforms" im übrigen win 3x, win9x, winnt und xp...(kein linux...) "all-platt-forms" war dann auch mein gesichtsausdruck....
 

Dakuan

Hacker
meine englischkenntnisse sind leider schlecht... deutsch und spanisch wären mir lieber...
wo bist du denn gewesen? ich habe dich doch zu ubuntuusers.de geschickt, nicht .org :?:
ABER auch unter windows lief der chip nicht so richtig...
falls Du Win98SE hast, mußt du evtl. den Schieber Hardwarebeschleunigung im Gerätemanager 2 Stufen zurücknehmen.
Mit MPEG kat das nichts zu tun, ausser wenn der Mediaplayer versucht das Bild mit dem stotterndem Ton zu synchronisieren (hab ich auf 2 PCs gehabt).
...habe mir bei ebay eine gebrauchte (terratec pci) soundkarte gekauft und eingesetzt. yast hat sie sofort erkannt...
Da hast du aber Glück gehabt. Meine dmx 6-fire auf dem großen PC läuft nicht unter Linux aber unter Win2k ist sie spitze...
Dakuan
 
OP
Z

zaanfuur

Newbie
Terratec Aureon 5.1 PCI wird bestens erkannt

(wird in der 64bit distribution einwandfrei eingebunden)
 
OP
Z

zaanfuur

Newbie
hallo mainboard,
darf ich fragen welche distribution und welche hardware?
(32 oder 64 bit, terratec oder SIS755)
würde mich interessieren ob ich was falsch gemacht habe...
 
OP
Z

zaanfuur

Newbie
hallo "mainboard",
anscheinend hast du den gleichen chipsatz, evtl. sogar das gleiche board. deine beiträge sind leider sehr knapp gehalten. ich würde mich doch über ein bischen mehr information freuen.

klappte es mit dem sound "auf anhieb" oder hast du dein system speziell konfigurieren müssen?
welche soundmodule benutzt du?

würde mich über mehr info freuen.
 
OP
Z

zaanfuur

Newbie
Sound on Board SIS 755 geht seit dem Kernel 2.6.11 KDE 3.4
(problemlos auf Anhieb eingebunden - sound kam sofort aus Box)
 
Oben