• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

unerfüllte abhängigkeiten ignorieren???

moinsen hab mir das proggi ed2k-gtk-gui via yast installiert und die unerfüllte abhängigkeit ignoriert, da ich libexpat.so.1 partout nich gefunden und des proggi funzt auch so

wenn ich nun aber 'apt upgrade' ausführen will erhalte ich folgende fehlermeldung:

Code:
blubbix:/home/blubberfisch # apt upgrade
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Sie werde `apt-get -f install' ausführen wollen um diese zu beheben.
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
  ed2k-gtk-gui: Hängt ab von: libexpat.so.1 aber es ist nicht installierbar
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuche -f zu benutzen.

'apt-get -f install' führt nur zu folgendem:

Code:
blubbix:/home/blubberfisch # apt-get -f install
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Korrigiere Abhängigkeiten ... gescheitert.
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
  ed2k-gtk-gui: Hängt ab von: libexpat.so.1 aber es ist nicht installierbar
E: Ausserstande Probleme zu korrigieren, sie haben zerbrochene Pakete zurückgehalten.
E: Ausserstande, Abhängigkeiten zu korrigieren
blubbix:/home/blubberfisch #

wie kann ich diese unerfüllte abhängigkeit ignorieren, dass ich apt wieder normaaaal nutzen kann?

thx im vorraus, blubber
 

oc2pus

Ultimate Guru
in dem du das Paket expat installierst ...

da es noch kein base Repository gibt, musst du es von deiner DVD/CD installieren.
 
OP
blubberfisch

blubberfisch

Newbie
naja, das isses nich so ganz, denn expat beinhaltet nur

libexpat.so.0

ich brauch aber

libexpat.so.1

ansonsten danke
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann hast du nicht alle Repositories in deiner sources.list

ODER

es gibt diese lib nirgends, dann kannst du sie faken durch einen FakeProvides Eintrag in deiner apt.conf

ODER

du erstellst ein virtuelles RPM für diese lib

Für jeden dieser Punkte findest du hier im Forum eine Erklärung :)
 
Oben