• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] RSS - Feeds mit Firefox

oc2pus

Ultimate Guru
um die jeweils neuesten Postings vom linux-club in der Statuszeile des Firefox anzuzeigen:

1.) installieren der Firefox-Extension Info-RSS von hier:
http://texturizer.net/firefox/extensions/#inforss

2.) Firefox neustarten

3.) einen der vorhandenen Einträge überschreiben (ich habe nicht herausbekommen wie man einen neuen Eintrag hinzufügt ...)
z.Bsp
Titel: linux-club.de
URL: http://www.linux-club.de/backend.php
Link: http://www.linux-club.de/
Description: linux-club.de ....

mit Apply bestätigen

und nun werden die Postings in der Statuszeile angezeigt ;)
 
Hallo zusammen,

Ich finde die Anzeige der letzten Postings ne gute Idee, allerdings möchte ich die nicht in der Statuszeile haben sondern als so genanntes "Live Bookmark" bei meinen Lesezeichen im Browserfenster haben.

Die nachfolgene Anleitung bezieht sich auch die englische Version des Firefox, dürfte aber nicht so schwer einzudeutschen sein:

1. Gehe auf Bookmarks - Manage Bookmarks...

2. Wähle den Ordner "Bookmarks Toolbar Folder" oder einen seiner Unterordner aus

3. Gehe auf File - New Live Bookmark...

4. Trage unter Name den gewünschten Namen des Bookmarks ein z.B. Linux-Club

5. Trage als Feed Location das im oberen Posting genannte http://www.linux-club.de/backend.php ein und bestätige den Dialog.

Fertig. Die neuen Postings werden jetzt in tabellarischer Form beim Deuten auf den Bookmark angezeigt.

Viel Spaß damit :lol:
 

lisl

Newbie
3.) einen der vorhandenen Einträge überschreiben (ich habe nicht herausbekommen wie man einen neuen Eintrag hinzufügt ...)
z.Bsp
Titel: linux-club.de
URL: http://www.linux-club.de/backend.php
Link: http://www.linux-club.de/
Description: linux-club.de ....

1. wenn man die extension installiert hat, dann geht man auf die linux-seite und zieht den link http://www.linux-club.de/backend.php runter in den blauen globus.
dann müsste man glaub ich den browser neu starten (weiß es nicht genau) und dann auf blauen globus klicken und linux-club einstellen.
dann müssten die neuen postings in blauen feldern am unteren rand des browsers erscheinen.

oder 2 möglichkeit:
unten auf globus mit linker maustaste drücken. dann rauf gehn zu "drag menu on me to delete it" und dann die rechte maustaste drücken. dann kommt fehlermeldung (einfach auf ok drücken) und dann müsste man auch manuell die felder ausfüllen können.

aber was mich interessieren würde ist ob man das bei anderen seiten auch machen kann, bzw. bei anderen foren, bzw. was man dann eingeben muss.
 

Jongking

Newbie
Hi lisl,

sicher geht das:

als Beispiel mal www.heise.de

einfach auf die Hauptseite gehen und dann auf den blauen Globus klicken. Da dürfte was stehen von "Addieren Sie RDF-Datei (http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf)". Ein klick auf das Feld und schon hast du den Newsticker eingetragen.

Bei anderen Foren weiß ich nicht genau ob`s geht. Scheint ja nen hack zu sein...

Greetz, Jongking
 

lisl

Newbie
@jongking
einfach auf die Hauptseite gehen und dann auf den blauen Globus klicken. Da dürfte was stehen von "Addieren Sie RDF-Datei (http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf)".
bei mir steht da gar nix. welche version verwendest du bzw. wo hast du es runtergeladen?
danke!!!!
 

admine

Ultimate Guru
lisl schrieb:
@jongking
einfach auf die Hauptseite gehen und dann auf den blauen Globus klicken. Da dürfte was stehen von "Addieren Sie RDF-Datei (http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf)".
bei mir steht da gar nix. welche version verwendest du bzw. wo hast du es runtergeladen?
danke!!!!

Moin,
infoRSS hast installiert ?
Extras - Erweiterungen
Dann hast auch den blauen Globus
(bei mir mit Firefox 1.0 )
 

admine

Ultimate Guru
lisl schrieb:
ja hab ich installiert, trotzdem scheint es bei mir nicht zu funktionieren.
kannste nicht mal ein paar mehr Info's rüberwachsen lassen?
Diese blaue Kugel ist da ?
Und siehst du daneben bei heise.de das rote Symbol mit weißer Schrift RSS?
Darüber kannst auch den Newsfeed ergämzen.

PS: da dein prob nun rein gar nichts mehr mit dem Titel des Threads zu tun hat, würde ich dich bitten zu deinem Prob einen neuen Thread aufzumachen ;)
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
da dieser Thread nun zu einer Diskussion über allgemeine RSS Newsfeeder ausgeweitet wird, habe ich mir erlaubt den Topic etwas anzupassen.

Als weitere gute RSS-Newsfeeder kann ich dann noch empfehlen:
http://sage.mozdev.org/
Code:
Sage is a lightweight RSS and Atom feed aggregator extension for Mozilla Firefox. It's got a lot of what you need and not much of what you don't

und
http://www.wizzcomputers.com/

Mit diesen beiden ist es auch möglich den linux-club zu "monitoren"
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
die InfoRSS Erweiterung wohnt nun hier:
https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=361
 
A

Anonymous

Gast
ich habe jetzt alles installiert

habe unten rechts die Laufzeile.

vorab: kann ich so dann nur die neuen threads unten aufrufen?
für die alten muss ich mich wie gehabt durchhangeln?

und in tabs lesen heisst es öffnet sich einfach nur ein neuer tab?

denn muss man aber auch aktivieren


wie einfach ist es doch mit der Maus über einen link zu streichen und den thread
anlesen zu können um einfach nur gleich festzustellen:

das is das was ich suche!

Können wir das hier nicht auch realisieren?
das ist doch super für suchen in den älteren Beiträgen.


unseren php link konnte ich rss verbinden, der läuft aber nicht oder?
 
Oben