• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet versagt beim Einwählen (Modem) (Gelöst)

Tachschn.

Hab das Problem, dass ich mich mit meim Modem net einwählen kann. Folgendes passiert:

Anklicken

Zuhören wies wählt

Dann kratzts kurz (naja wie soll mans sonst nennen)

Bricht ab und fängt von vorne an mit der Begründung "No carriyer"

Ach ja, hab linux 9.0

Hab kein Plan was tun da ich noch Linux-Jungfrau bin.
PS: Über Windoof kein Problem mim Modem (wie man hier sieht)
 

Scribble

Newbie
Hallo IhK,

naja, für nen Lösungsansatz wäre es nicht schlecht, ein wenig
mehr über Dein System zu erfahren. Welche Suse Version nutzt
Du denn? Mit welchem Modem gehst Du ins Internet?
Das wäre zumindest für den Anfang nicht schlecht.

Gruß,
Scribble
 
OP
IchhasseKinder
Mim System isses mir grad noch eingefallen. Modem issen Creatix HAM Data Fax voice. (Sagt mir zumindest Windoof)

Ansonsten:

CPU: Athlon XP 1800
Mainboard: Asus v266e
RAM. Infineon DDR
Grafik: Asus v7700 (GeForce 2GTS)
NetzwerK: Realtek RTL 8029

De Rest dürft wohl egal sein.

Hab au schon mehrere Sachen ausprobiert. Provider geänmdert, Firewall ausdgeschaltet, selbst Ton- und Impulswahl... Aber mit Linux bin ich da noch net so, wie bei Windoof
 

Dakuan

Hacker
Zuhören wies wählt
Dann kratzts kurz (naja wie soll mans sonst nennen)
Das ist doch schon die halbe Miete.
Wenn Du dich mit kinternet einwählst, dann schau doch mal in das Protokoll, da sollten weitere Hinweise zu finden sein (rechte Maustaste auf Steckersymbol klicken... wenn ich michr recht erinnere).
Dakuan
 
OP
IchhasseKinder
ja das ist es ja. Da krieg ich die Meldung "No carryier". Die Meldung krieg ich au wenn unsere Leitung belegt ist, aber da wählt er garnet erst.

Außerdem kann die Leitung noch so frei sein, da geht garnix. Das ist es ja was ich net check, warum der mitten drin aufhörrt. :cry:
 
OP
IchhasseKinder
Ach was. Ganz billiog ohne irgendwas. Einfach nur ne Leitung inner Wand. Kein Isdn, keine Teflonanlage...

PS: Andere Frage. Wo krieg ich Hilöfe wenns im Forum net klappt, vor allem bei sonem Thema???
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welcher Internetprovider?
Musste mal bei netcologne "Ignoranzmodus" einstellen, danach funktionierte das Einwählen dann.
 
OP
IchhasseKinder
Tja auch schon probiert mitem Ignoranzmodus.
Provider hab ich schon mehrere ausprobiert. Halt mal en paar rausgepickt bei irgendeinem müssts ja gehn. Aber garnix. Der einzige Unterschied zwischen den Provider ist, dass manche übers wählen nicht hinauskommen und manche nachem wählen noch 2-3 Sek. weitermachen.
 

nobbiew

Hacker
Sicher, dass die Nummer stimmt u sich nicht ein andrer freut, das ihn ständig so ein "scheiß Modem" anruft.

Poste doch mal die log von Kinternet
 

nollsa

Advanced Hacker
Was sagt denn Yast zu deinem Modem? Du hast nur geschrieben, dass Win es als..... erkannt hat. Wie isses denn angeschlossen?
 
OP
IchhasseKinder
Linux (Yast) sagt das selbe, also erkennts problemlos, eingerichtet isses au.

Als Provider hab ich die Standardmäßigen aktiviert die Linux dabei hat (Arcor, MSN, ....)

Protokoll post ich au noch.

Aber was is des mit ATX????

Weil ich zwar net glaub dass es was mit der Teflonanlage ztu tun hat, aber en Versuch schadet nie....
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

könnte es das sein:
http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/thallma_90_nocarrier.html

PS: fiel dir eigentlich kein besserer Nick ein ... :roll:
 
OP
IchhasseKinder
Alles egal was hier stand.

Das IST die Lösung:

Entfernen Sie mit den folgenden Schritten diesen Kernelparameter aus Ihrer Bootloader-Konfiguration:
Öffnen Sie YaST mit folgendem Dialog:
System

Konfiguration des Bootloaders

Wählen Sie in der Spalte "Option" die Zeile "Verfügbare Abschnitte" aus und klicken Sie auf den Button "Bearbeiten".

Wählen Sie in der Spalte "Label" den Eintrag "Linux" aus und klicken Sie auf den Button "Bearbeiten". (Sollten Sie das Label manuell bei der Installation oder nachträglich geändert haben, so wählen den von Ihnen verwendeten Namen für die SUSE Linux 9.0 Installation aus.)

Wählen Sie in der Spalte "Option" den Eintrag "kernel" aus und klicken Sie auf den Button "Bearbeiten".

Vergrößern Sie den neu erscheinenden Dialog zur besseren Übersicht.

Suchen Sie in der Eingabezeile nach dem Begriff "desktop" und entfernen diesen.

Klicken Sie nun in allen Dialogen auf den Button "OK" (3x) und verlassen die Konfiguration des Bootloaders mit dem Button "Beenden".

Beenden Sie YaST.

Starten Sie Ihr System neu und probieren Sie die Einwahl zu Ihrem Provider erneut aus.

Apropos Nick:

Alter (fast nostalgischer) Nick aus alten LAN-Zeiten.
Außerdem ein Nick der mich treffend beschreibt (die andere Option wäre noch "Nutti" gewesen, da ist das doch echt noch besser???!!!)

PS: danke für den Link, admine

Hat perfekt geklappt.:D :D :D :D :D :D

Mir stellt sich nur eine Frage??? Warum stört mein MODEM(?) der Eintrag "desktop"
 
Oben