• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung nach Start von KDE

Linkat

Newbie
Hallo, wer kann helfen?
Seit ein paar Tagen kommt nach jedem KDE-Start folgende Fehlermeldung:

Prozess Aufruf des Ein/Ausgabe-Moduls nicht möglich.
klauncher meldet: Unbekanntes Protokoll "devices".
lässt sich nicht starten

Nach dem Abdrücken der Meldung mit ok kann problemlos gearbeitet werden. Aber die Meldung nervt.

Wer kann den Fehler erklären? Wer weis, wie man den Fehler beseitigt?

Für jede Hilfe vielen Dank im Vorraus.

Gruß, Linkat

Suse 9.2 mit KDE 3.3
 

blueshawk

Member
du hast wahrscheinlich eine bestimmte option aktiviert.

geh mal dorthin
-) rechte maustaste auf Desktop
-) Arbeitsfläche einrichten
-) Verhalten
-) Registerkarte "Geräte-Symbole"

hier wirst du wahrscheinlich das häkchen gesetzt haben, das paket "kdebase3-extra" aber nicht installiert haben.

grüße
blueshawk
 
OP
L

Linkat

Newbie
Hallo Blueshawk,
danke für den Tipp. Leider hat er nicht geholfen.

Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank!
Gruß, Linkat
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

Bist du dir sicher das das Paket installiert ist?
geh mal in die Konsole und gebe als root
rpm -qa | grep kdebase
ein und poste die Ausgabe.

mfg }-Tux-{
 
OP
L

Linkat

Newbie
Hallo Tux,
nach dem Befehl grep kdebase erhalte ich folgende Ausgabe:

linux:~ # rpm -qa | grep kdebase
kdebase3-samba-3.3.0-29
kdebase3-kdm-3.3.0-29
kdebase3-ksysguardd-3.3.0-29
kdebase3-3.3.0-29
kdebase3-nsplugin-3.3.0-29
kdebase3-SuSE-9.2-7
linux:~ #

Was kann ich nun daraus schließen?

Übrigens, wenn ich mich als anderer User einlogge, tritt der Fehler nicht auf.
Vermutlich habe ich nicht wissentlich irgend etwas verstellt. Aber was?

Wer hat noch eine Idee?

Gruß, Linkat
 
OP
L

Linkat

Newbie
Hallo,
habe jetzt kdebase3-extra installiert (auf CD nicht gefunden, aber auf DVD). Tatsächlich ist nun der Fehler weg (warum auch immer!). Dafür haben sich jetzt Icons für Festplatten, Floppy und CD/DVD mit grünem Dreick (für gemountet) breit gemacht, die ich nicht entfernen konnte.

Wie auch immer ich habe Suse 9.2 neu installiert. In Zukunft werde ich mein Desktopprofil öfter abspeichern, vielleicht kann ich mir dann einige Unannehmlichkeiten sparen.

Aber nach der Neuinstallation ist ein anderes Problem immer noch vorhanden. Musik vom CD-Player wird bei KAMix über Headphone gesteuert. Mit der Stummschaltung im Tray lässt sich die Musik nicht abschalten. Wer weiß Abhilfe?
 
Oben