• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unterscheidet sich MySQL für Linux von MySQL für XP ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roemi

Advanced Hacker
Ich habe vor kurzem mysql 4.0.18 installiert und eine db mit zwei tabellen erstellt. in eine tabelle habe ich ca. 30 sätze geschrieben.
das ding auf den usb-stick gepackt und heute im büro auf ca. 300 sätze erweitert (version z.z. unbekannt aber xp).
wieder aufm stick nach hause und übertragen.
ich sehe nur die 30 sätze die bereits da waren.

ich habe den user / bezitzer, die rechte getauscht. logfiles gelöscht usw.
es werden nicht mehr.

achja, das änderungsdatum der datei lautet 16.12.04 09:41 (das ist korrekt).
lass ich mir die eigenschaften der tabelle in mysqlcc anzeigen ist das datum 12.12.....

es ist als weigert mysql für linux daten zu zeigen die unter xp erstellt wurden :?

römi

sollten nähere auskünfte zur ausstattung notwendig sein ... in der signatur auf den link klicken ... bitte
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
mal wieder gebe ich mir selbst die antwort :wink:
zumindest nach dem wie ... das warum bleibt als frage offen.

ich mache einen im- und export per csv.
zu einfach ... eigentlich.

römi
 

nbkr

Guru
Es könnte damit zusammengehongen haben, dass Linux und Windows das Zeilenende innerhalb einer Datei unterschiedlich interpretieren. Bei Linux reicht \n bei Win ist es \r\n und da mySQL die Daten ja auch als Datei abspeichert (irgendwie müssen die Daten ja auf die Platte) könnte da was schief gegangen sein.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
hi,

hatte ich berücksichtigt.
zumal das übertragen der kompl. db (tabellen) von win nach linux nicht funzt.
von linux nach win funzt aber diese art von transport.

zeilenende spielen nur beim im-und export eine rolle.


römi
 

nbkr

Guru
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meinte das Übertragen der DB durch Kopieren des mysql Verzeichnisses könnte nicht gehen wg. der Zeilenenden.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
asoja ... gudi

würde mich erstaunen ... oder auch nicht.
ein vorschlag ...?

ich habe zwar absolut nichts gefunden das darauf hinweist, aber die
einzig machbare variante ist scheinbar ein im- und export .

römi
 
Was mir bei meinen Systemen aufgefallen ist:

Linux: SuSE 9.1 LAMP, phpMyAdmin 2.5.7pl1
Windows: XAMPP Lite 1.4.8, phpMyAdmin 2.6.0pl1

Unter Linux wird Gross- und Kleinschreibung bei Datenbank- und Tabellennamen unterschieden.

Wenn ich unter Windows mit PMA eine neue Datenbank erstelle, wird bei deren Name und auch bei denjenigen der Tabellen alle Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben umgewandelt.

Vielleicht könnte das etwas damit zu tun haben?
huh.gif
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
nee, glaube ich nicht.

nochmal

erstellt unter linux 30 sätze
in windows geöffnet (30) und erweitert auf 300 sätze.
in linux geöffnet. zu sehen bekomme ich nur die 30 unter linux erstellten sätze.
wieder unter windows geöffnet = 300 sätze

die db und die tabellen öffnen unter beiden os problemlos.

römi
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
@nbkr

hi, nach wie vor glaube ich das mein og. problem ein anderes ist ...
aber das problem mit dem umbruch stelle ich gerade fest.

:( in den texten \n und ganze satzteile fehlen :(

:( römi :(
 

Pauli

Newbie
Hallo Römi,

hast du mal versucht, den Dump als SQL zu machen (Struktur und Daten, mit "drop table") und dann mit phpMyAdmin zu transferieren? Das geht (bei der geringen Datenmenge) immer.

Alternativ: Schau mal unter http://www.bitesser.de und lade dir unter "Downloads Top 9" den MySQLCommander runter.
Die gesicherten Dateien kannst du mit dem MySQLCommander auf den anderen Rechner wie ein Backup einspielen...

LG
Pauli
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
hi,

berücksichtig er dabei auch unterschiedliche betriebssysteme und zeilenumbruch etc.
:?: :?:

römi
 

Pauli

Newbie
@roemi

bei MYSQL-Extracts in ASCII gibt es keine unterschiedlichen Zeilenumbrüche.
phpMyAdmin (auf jedem der beiden Rechnern) macht das immer richtig.

Pauli
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
@pauli,

jupp, das hört sich logisch an.

zumindest um die daten zu im-bzw. exportieren macht ein einheitliches instrument sinn. :p

teste ich.

danke dir
 

Pauli

Newbie
@roemi

Hallo,

am besten nimmst Du dafür die phpMyAdmin Version 2.5.x, statt die 2.6.x
Die läuft m.E. stabiler. Die 2.6er macht schon mal Errors beim Einlesen eines Scripts. - Kann ich nicht empfehlen.

Grüße!
Pauli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben