• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse-PC alle 24 std hochfahren

Saps

Newbie
hi,

ich hab folgende frage:
ich will meinen PC regelmäßig von alleine hochfahren lassen und nach bestimmter zeit wieder beenden lassen.

ist das möglich, wenn ja, wie?

bin totaler linux neuling, also bitte nicht gleich mit lauter fachspezifischen aussagen bombardieren :)
 

tost

Member
Runterfahren könnte mit Sicherheit per crond geregelt werden, aber das anmachen wäre sicher ein Problem, oder etwa nicht ?

tost
 

Gamic

Member
zum Hochfahren kannst du eine Zeitschaltuhr verwenden. Die Einstellungen im BIOS kannst Du dann so anpassen, daß der Rechner hochfährt, wenn eine Spannung am Netzteil anliegt.

Vielleicht hat Dein BIOS aber auch eine Option, mit der Du eine 'Hochfahrzeit' festlegen kannst.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Gamic schrieb:
zum Hochfahren kannst du eine Zeitschaltuhr verwenden. Die Einstellungen im BIOS kannst Du dann so anpassen, daß der Rechner hochfährt, wenn eine Spannung am Netzteil anliegt.

Vielleicht hat Dein BIOS aber auch eine Option, mit der Du eine 'Hochfahrzeit' festlegen kannst.
für was?
shutdown -r <== es wird ein reboot durchgeführt :)
 

Gamic

Member
oc2pus schrieb:
für was?
shutdown -r <== es wird ein reboot durchgeführt :)

Ich interpretiere den Fragensteller derart, daß er zum Beispiel den Rechner über Nacht ausschalten möchte um Strom zu sparen oder das Geräusch einfach nicht ertragen möchte. Als letztes Kommando hätte der Rechner dann etwas wie shutdown -h gesehen.
 
OP
Saps

Saps

Newbie
an dieser stelle schon mal danke für alle diese anregungen, ich muss mir dann heute abend erst mal die manuals dazu durchlesen!

interpretation von Gamic ist korrekt :)
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

für das hochfahren gäbe es eine möglichkeit über ACPI, wobei dies nicht jedes Mainboard und jeder kernel unterstützt. Du kannst dir ja mal die datei /proc/acpi/alarm anschauen. Die Eingetragene Uhrzeit wird dann vom kernel direkt in die RTC deines Rechners übertragen ABER nicht das Datum, was dazu führt, dass dein rechner dann IMMER zu der angegebenen Uhrzeit aufwacht - ich weiß nicht ob man es durch den Eintrag **:**:** wieder rückgängig machen kann. ALSO nur machen, wenn man absolut sicher ist was man tut!!!

Ps eventuell geht das ganze auch über NVRAM-Wakeup

mfg }-Tux-{
 
OP
Saps

Saps

Newbie
hi,
könnte mir jemand detailliert erklären wie man diesen cronjob in der crontab einbindet?
also sozusagen für dumme :)
 

Fux

Newbie
Zum wiederhochfahren kann ich Dir wie Tux wirklich das NVRAM-Wakeup empfehlen. Funktioniert bei mir einwandfrei. Per CRON kannst Du dann auch immer die nächste Aufweckzeit einstellen.

Hier schöne Infos dazu:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/08/wakeup/wakeup.html
http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/vdr_wakeup.htm
 
OP
Saps

Saps

Newbie
also ich habe es nun endlich geschafft, nach ein paar missglückten anläufen!!

hochfahren konnte ich über den BIOS regeln, resume on RTC Alarm.
runterfahren regelt sich jetzt per cron.
zwar konnte ich nicht per crontab -e die tabelle editieren, aber als root mit Kate einen zusätzlichen eintrag einbinden:
0 22 * * * root /sbin/shutdown -h now



saps
 
Oben