• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] MVCD erstellen ??

tkohberg

Newbie
Hallo @ all,

ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich hier einen Urlaubsfilm in SVCD (2CD's) , nun möchte ich das ganze zur MVCD umwandeln, nur leider weiss ich nicht wie das unter Linux geht (Habe Suse 9.2). Kann mir jemand helfen ?

Danke schonmal im vorraus
 

bussen

Member
Was ist denn MVCD??

Warum möchtest du umbedingt in dieses Format umwandeln??

Wird das Bild bei jeder Umwandlung nicht schlechter??
 

oc2pus

Ultimate Guru
hier ein paar links zum Thema:
http://dvdripping-guid.berlios.de/Divx-to-VCD_en.html

Das Script ripmake und seine Tools können auch nach mvcd umwandeln. Ich bin mir aber momentan nicht sicher ob das mit einer SVCD aus Ausgangsmedium geht.

ripmake gibt es hier:
http://www.lallafa.de/bp/ripmake.html

wer es als RPM installieren will, kann es von hier beziehen:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.suser-oc2pus/

die einfachste Installation geht mit apt:
apt install ripmake
(ansonsten sind dort alle RPMs, welche man braucht vorhanden)

für mvcd bzw msvcd brauchst du bei ripmake noch die beiden Profiles. Die sind etwas versteckt, hier der link (Seitenende):
http://www.lallafa.de/bp/ripmake-param.html
 
OP
T

tkohberg

Newbie
Danke für die ausführliche und recht Informative Antwort. Ich denke ich werde es mal damit probieren.

Vorher hatte ich das alles mit wine und tempgenc gemacht, aber das ist keine Dauerlösung gewesen, weil tmpgenc ab und zu mal abgestürtzt ist.
 
Oben